Video abspielen

28. Februar 2021 um 19 Uhr

Kino leuchtet. Für Dich.

Am Sonntag, den 28. Februar 2021 um 19:00 Uhr habt ihr eure Kinos in ganz Deutschland für eure Kinobesucher erstrahlen lassen und somit gezeigt: WIR SIND STARTKLAR!

Der Rückblick zum Aktionstag in Form eines Videos wurde von der AG Kino zur Verfügung gestellt. Ihr könnt euch dieses nachfolgend herunterladen (wie auch die DCP). Teilt die Einblicke sehr gerne auf euren sozialen Netzwerken mit den Hashtags #agkino, #zurückinskino und #kinoliebe.

Zurück ins Kino Popcorn

#KINOLIEBE

Über den Aktionstag

1 +
Kinos

Mehr als 400 Kinos haben an der Aktion teilgenommen.

1 k
Digitale Kontakte

130.000 digitale Kontakte konnten alleine über die Kanäle von Zurück ins Kino erreicht werden.

1 %
Kinoliebe

Kinoliebe durch und durch. Kinos sind gemeinsam stark.

Insgesamt haben bundesweit über 400 Kinos an der Aktion „Kino leuchtet. Für Dich.“ teilgenommen und ihre Kinofassaden und auch Leinwände (oftmals in einem Lichterspektakel) beleuchtet. Geteilt wurde die Aktion fleißig von euch auf den sozialen Netzwerken unter den Hashtags #kinoliebe und #zurückinskino

Großartig zu sehen war, dass viele Kinos neben der Beleuchtung zusätzlich lokale Aktionen (vor allem online) an diesem Tag veranstaltet haben – ob eine Live-Band eingeladen, Popcorn verschenkt, ein Kinotalk übertragen oder ein eigens für die Aktion besorgtes buntes Lichtspiel installiert wurde. 

Der bundesweite Aktionstag war auch ein voller Erfolg in den Medien. Es wurde viel berichtet am Abend des 28.02. und Kinos leuchten mit ihrer Kreativität auf in Radioreportagen, Presseberichten und schaffte es bis in die Tagesschau.

Kino leuchtet. Für Dich.

Leuchtende Kinos am 28. Februar

Auch am Aktionstag selbst wart ihr Kinos sehr aktiv und kreativ und habt fleißig auf den sozialen Medien die eigene in lichtgetauchte Präsenz mit euren Kinobesuchern geteilt. Unzählig viele Livestreams gingen von euch online und wir von Zurück ins Kino kamen fast mit dem liken, teilen und kommentieren gar nicht mehr hinterher.

Kino leuchtet. Für dich.

Vorlagen und Material zum Mitmachen

Für Kinomenschen

An diesem Tag erstrahlten die geschlossenen Kinos in Deutschland. Für Dich. Viele Kinos hatten lokale Aktionen (vor allem online), rund um diesen Tag für dich vorbereitet. 

Unterstütze dein Lieblingskino jetzt, indem du es auf Social Media unterstützt (like, kommentiere und teile Beiträge), schreibe eine positive Bewertung, sichere dir Kinogutscheine, unterstütze lokale Aktionen und spaziere vorbei und träume, was du im Kino unbedingt wieder sehen möchtest.

Für Kinos

Kino leuchtet. Für dich. Hintergrund

Kino leuchtet. Für Dich. Mach mit beim Aktionstag am 28.02.2021

Unter dem Titel „Kino leuchtet. Für Dich.“ gehen am Sonntag, 28.02.21 um 19:00 Uhr bundesweit in allen Kinos, außen und innen, die Lichter an. Zudem gibt es verschiedene, kleine Aktionen vor Ort und eine gemeinsame Sichtbarkeit der Aktion in den sozialen Netzwerken. Diese Ideen und Aktionen haben wir hier für dich gesammelt.

Mehr lesen »