Zum Inhalt springen

Community-Voting zur Preisverleihung: And the Oscar goes to …

Erfahre, wie du mit Google Forms eine Umfrage für dein Oscar-Voting erstellst

Teile diese Idee

Inhalt

Die Oscar-Verleihung ist das wohl wichtigste Ereignis der Filmindustrie. In der Nacht auf den 11. März 2024 werden im Dolby Theatre in Los Angeles die begehrten Trophäen verliehen. Doch nicht nur die Filmstars und Produzenten sind gespannt auf die Gewinner, sondern auch zahlreiche Kinofans weltweit fiebern mit. Du möchtest auch deine Kino-Community in das Voting einbeziehen und suchst nach einer einfachen Möglichkeit, eine Umfrage zu erstellen? Dann solltest du unbedingt weiterlesen! In diesem Beitrag stellen wir dir vor, wie du mit Google Forms ganz leicht eine Umfrage für deine Community erstellen kannst und welche Schritte du dabei beachten solltest. Außerdem bieten wir eine Vorlage an, die du für dein eigenes Oscar-Voting verwenden kannst. Mit unserer Checkliste gelingt dir eine erfolgreiche Umsetzung der Aktion in deinem Kino.

So kannst du eine Oscar-Aktion für deine Kino-Community umsetzen

Es gibt zahlreiche digitale Tools, die kostenlos Umfragen ermöglichen. Viele davon kennst du vermutlich bereits. Wir nutzen für unser Oscar-Voting Google Forms. Du brauchst lediglich ein Google-Konto und kannst so ganz leicht Umfragen erstellen. Für dich haben wir eine Vorlage erstellt, die du einfach für dein Kino adaptieren kannst.

Überlege dir vorher, wie du die Aktion kommunizieren möchtest: Welche Kanäle machen Sinn? Wie kann ich meine Kooperationspartner sinnvoll einbinden? Wir haben für dich eine Checkliste erarbeitet, die dir bei der Umsetzung helfen soll.

  • Erstelle eine Umfrage mit einem Tool deiner Wahl
  • Überlege dir einen Anreiz zur Teilnahme, zum Beispiel einen Gewinn
  • Informiere deine Kinozielgruppe ausführlich auf deinen digitalen Kanälen zur Aktion
  • Verweise auf deine Teilnahmebedingungen
  • Integriere einen Link zu deinen Datenschutzbestimmungen und die des Tools, das du nutzt
  • Achte darauf, dass du geschütze Markennamen nicht kommerziell nutzen darfst

Selbstverständlich kannst du auch ganz unkompliziert ein Voting über die Instagram-Story umsetzen. Der Nachteil: Die Inhalte sind nicht nachhaltig und du kannst deine Community nur über Instagram erreichen. Mit einem Formular hast du die Möglichkeit zusätzlich E-Mail-Adressen zu erfassen und diese im Rahmen der DSGVO für die weitere Ansprache zu nutzen.

Community-Voting: Eine Umfrage für das Kino erstellen

  1. Schreib uns an hallo@zurueckinskino.de, wenn du Interesse an unserer Vorlage hast, wir sende dir dann eine Kopie.
  2. Öffne deine neue Vorlage, den Link erhältst du per Mail.
  3. Passe einfach durch Klick einzelne Blöcke inhaltlich an.
  4. Klicke auf Design anpassen, um das Headerbild und die Farben im Formular anzupassen.
  5. Klicke auf Vorschau und prüfe deine Einstellungen.
  6. Über Senden kannst du den Link für das Formular abrufen.

Du hast Fragen: Wir sind in den Kommentaren und unterstützen dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!