Ideen und Marketing-Material zur Bewerbung des Europäischen Kinotags

Entdecke Ideen und Marketingmaterial zum Europäischen Kinotag am 14. November 2021 in den Kinos.

Teile diese Ideen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Inhalt

Dieses Jahr findet der sechste europäische Kinotag am 14. November 2021 statt. Dieser europaweite Tag wird vom Arthouse-Verband CICAE gemeinsam mit Europa Cinemas organisiert. Der Fokus des Kinotags liegt auf dem Arthouse-Kino, denn es wird die Vielfalt der europäischen Kinos gefeiert. Jedes Jahr nehmen mehr als 600 Kinos in 40 Ländern teil.

Gemeinsam stärker: Ideenlabs zum Europäischen Kinotag

In Kooperation mit dem Arthouse-Verband CICAE und der AG Kino bietet die Ideenplattform Zurück ins Kino erneut das Erfolgsformat der Ideenlabs an, um gemeinsam mit Kinos und Kinobetreiber:innen Ideen für die Bewerbung des Europäischen Kinotags zu entwickeln.

Die interaktiven Ideenlabs haben bereits zur Wiedereröffnung am 01. Juli 2021 stattgefunden unter dem Motto „Dein Kino öffnet. Für Dich“. Erstmalig wird das Format am 20. und 21. Oktober auch in englischer Sprache angeboten. Das Ziel der Ideenlabs ist es den Kinotag zu nutzen, um die Persönlichkeit eines jeden Kinos auch im Marketing herauszuarbeiten und kreative Ideen zu entwickeln die sich ganz individuell umsetzen lassen.

Marketingmaterial für dein Kino

Von den Initiator:innen wird Kinos bereits einiges an Marketingmaterial zur Verfügung gestellt. Um Zugriff auf alle Dateien zu erhalten, kannst du Olimpia Pont kontaktieren.

Coming Soon: Ideen aus den Ideenlabs

coming soon…Bist du schon angemeldet? Hast du bereits am europäischen Kinotag teilgenommen und hast Ideen, die du mit uns teilen möchtest? Schreib uns eine Mail – wir freuen uns!

Weitere Ideen für die Bewerbung des Europäischen Kinotags

Wir wollen mit hunderten Filmtheatern in Europa und weltweit einen Festtag für das Kino feiern. Damit
möglichst viele mitmachen, haben wir hier eine Ideen-Liste erstellt, die Ihr für eure Planung nutzen könnt.

Die Filmauswahl am europäischen Kinotag

Die Filme die du präsentierst spiegeln auch den Charakter deines Kinos wieder und wirken markenbildend. Kommuniziere dein Programm mit deiner Kinozielgruppe und lass sie auch über z.B. Social Media an dem Prozess teilhaben.

  • Warum hast du genau diesen Film ausgewählt?
  • Wer aus dem Team ist für die Filmauswahl verantwortlich?
  • Was ist deine persönliche Filmempfehlung?

Zeig deine Expertise: Empfehlungen

Du stehst für die Expertise deines Kinos. Die Filmauswahl schafft vertrauen zu deiner Zielgruppe. Nutze deine persönliche Expertise für den Film und dein Programm auch in der Kommunikation. Erstelle zum Beispiel Kurzvideos mit deinem Kinoteam oder sogar Kinobesuchern und gib jedem Programmpunkt eine persönliche Note.

Zurück ins Kino: Was ist seit dem letzten Besuch im Kino passiert?

Neue Sitze? Ein neuer Projektor? Deine Kinozielgruppe möchte zurück ins Kino. Zeig ihnen, was sich verändert hat und auf was sich deine Gäste bei ihrem Besuch freuen können. All diese Informationen erhöhen den Reiz wieder zurück in dein Kino zu kommen.

Stelle dein Kinoteam vor

Das Gesicht deines Kinos bist du und dein Team. Ihr seid die Menschen, die mit ihrer Kinoleidenschaft den Kinobesuch zum Erlebnis machen. Suche dir eine Möglichkeit, diese Stärke zu zeigen. Insbesondere die Kurzvideo-Funktion auf Instagram, die Instagram Reels, können sich für Vorstellungsvideos eignen. Der Gewinn: Kundenbindung durch den persönlichen Bezug zum Kino.

Diese Fragen kannst du deinen Kinokolleg:innen stellen:

  • Was hast du am meisten am Kino vermisst?
  • Was ist deine lustigstes Erlebnis im Kino?
  • Welchen Film und welches Event sollten deine Gäste zum Europäischen Kinotag auf keinen Fall verpassen?

Nutze den Tag für Content

Der Europäische Kinotag bietet sich an, um währenddessen Material zur Kommunikation zu sammeln. Nicht nur, um die Reichweite an dem Tag zu erhöhen, aber auch um nachhaltig Menschen für diesen Tag zu begeistern. Rezensionen, Eindrücke und Bilder hinter den Kulissen wirken sich positiv auf die Wahrnehmung des Events aus.

  • Bitte deine Kinogäste, dich auf Social Media zu markieren oder einen bestimmten Hashtag zu verwenden. Du kannst dann nach und nach diese Markierungen prüfen, reagieren und auch für deine Kanäle (Repost) nutzen. Für diese Aufforderung kannst du auch deine Leinwand nutzen.
  • Führe Interviews, platziere ein Gästebuch und geh auf Stimmenfang. Diese Rezensionen kannst du nutzen und für deine Social Media Profile aufbereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr Ideen entdecken

Dein Kino auf der Ideenplattform: So teilst du deine Ideen

Die Ideenplattform Zurück ins Kino lebt von den Ideen der Kinos. Du hast die Möglichkeit deine Ideen und Erfahrungen zu teilen. Hast du eine coole Aktion zur Wiedereröffnung umgesetzt? Möchtest du von deinem Erfolg bei „Kino leuchtet. Für Dich“ berichten? Teile deine Erfahrungen und inspiriere andere Kinos mit deinen Ideen. Mit diesem Leitfaden wollen wir dich beim Teilen deiner Idee unterstützen.

Mehr Lesen »

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino NRW Wiedereröffnung