Zum Inhalt springen

Gewinnspiele auf Social Media: Darauf solltest du achten

Gewinnspiele auf Facebook und Instagram müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Hier gilt es als Kino unbedingt alle Richtlinien zu erfüllen, damit das Gewinnspiel reibungslos verlaufen kann. Du möchtest eine Gutscheinbox verlosen oder eine Freikarte? Nutze diese Checkliste für deine Kommunikation.

Teile diese Idee

Inhalt

Instagram und Facebook haben für die Durchführung von Gewinnspielen auf den Social Media Plattformen eindeutige Richtlinien, die auch von Kinos beachtet werden müssen. Gewinnspiele eignen sich zum Beispiel für die Verlosung von Merchandise zum Film, Kino-Gutscheine oder Filmplakate.

Wann machen Gewinnspiele Sinn?

Gewinnspiele sind eine Möglichkeit, die Community zu aktivieren. Es macht also Sinn, eine Teilnahme an eine bestimmte Interaktion auf der Plattform zu knüpfen. Auch neue Zielgruppen können mit Gewinnspielen erreicht werden. Vorsicht ist dennoch geboten: Follower:innen, die nur aufgrund eines Gewinnspiels Teil der Community werden, sind häufig abseits der Gewinnspiele ein wenig reaktives Publikum. Ein Wachstum ist möglicherweise nur temporär.

Richtlinien für Gewinnspiele auf Instagram

Instagram erklärt in der Richtlinie für Promotions, wie Gewinnspiele umgesetzt werden dürfen.

Das Kino ist verantwortlich für offizielle Gewinnspielregelungen, Nutzungsbedingungen und Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen. Das bedeutet, dass alle Bedingungen geprüft und nachvollziehbar sein müssen. Entweder durch die Caption (Beschreibungstext) im Posting oder über einen Link zu einer gesonderten Unterseite auf der Kinowebsite.

Wichtig ist außerdem der Hinweis, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Instagram steht und in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert wird:

„Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist allein … [Name und Firma des Unternehmens].“

https://www.it-recht-kanzlei.de/gewinnspiele-facebook-instagram-anleitung.html

Checkliste für Gewinnspiele auf Instagram

Folgende Informationen müssen im Post auf der Social-Media-Plattform vorhanden sein:

  • Gewinnbeschreibung
  • Gewinnspielzeitraum
  • Anzahl Gewinner
  • Gewinnbedingung, z.B.
    • Teilnahme durch ein Kommentar oder Like
    • Teilnahme durch eine private Nachricht
    • Verlosung unter allen Likes
  • Freistellungserklärung
  • ggf. Link zu den Teilnahmebedingungen

Nicht erlaubt ist das koppeln einer Gewinnspiel-Teilnahme an ein Following oder das markieren von Nutzer*innen. Innerhalb dieser Grauzone ist es aber möglich die Teilnahme an ein Kommentar zu koppeln und zusätzlich darum zu bitten, auch Freund*innen zu markieren – hier geht es schlussendlich nur um Textfeinheiten.

Teilnahmebedingungen auf der Kino-Website

Desweiteren müssen die Teilnahmebedingungen einsehbar sein. Hierbei müssen nicht alle der abgebildeten Informationen unter dem Posting stehen, wenn du in einer URL auf eine weiterführende Seite z.B. auf deiner Website verweist.

  • Teilnahmebedingungen
    • Wer darf teilnehmen?
    • Wann beginnt und endet das Gewinnspiel?
    • Was wird verlost?
    • Wann werden die Preise ausgelost?
    • Wie werden die Gewinner ermittelt?
    • Wer ist der Veranstalter?
    • Welche Daten werden erfasst?
    • In welcher Form werden diese Gespeichert?
    • Wie lange werden diese Gespeichert?
    • Für was werden die Daten genutzt?
    • Welche Auskunftsrechte hat der Teilnehmer? (Tipp: lt. DSGVO hat das jeder Nutzer)

Beispiele für gelungene Gewinnspiele von Kinos

Neben dem klassischen Gewinnspiel auf Instagram gibt es auch die Möglichkeit, auf Social Media auf das Gewinnspiel aufmerksam zu machen und die Abwicklung auf der eigenen Kino-Website durchzuführen. Lasst euch inspirieren und teilt eure Gewinnspiele in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!