Instagram und Facebook haben für die Durchführung von Gewinnspielen auf den Social Media Plattformen eindeutige Richtlinien, die auch von Kinos beachtet werden müssen. Gewinnspiele eignen sich zum Beispiel für die Verlosung von Merchandise zum Film, Kino-Gutscheine oder Filmplakate.
Wann machen Gewinnspiele Sinn?
Gewinnspiele sind eine Möglichkeit, die Community zu aktivieren. Es macht also Sinn, eine Teilnahme an eine bestimmte Interaktion auf der Plattform zu knüpfen. Auch neue Zielgruppen können mit Gewinnspielen erreicht werden. Vorsicht ist dennoch geboten: Follower:innen, die nur aufgrund eines Gewinnspiels Teil der Community werden, sind häufig abseits der Gewinnspiele ein wenig reaktives Publikum. Ein Wachstum ist möglicherweise nur temporär.
Richtlinien für Gewinnspiele auf Instagram
Instagram erklärt in der Richtlinie für Promotions, wie Gewinnspiele umgesetzt werden dürfen.
Das Kino ist verantwortlich für offizielle Gewinnspielregelungen, Nutzungsbedingungen und Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen. Das bedeutet, dass alle Bedingungen geprüft und nachvollziehbar sein müssen. Entweder durch die Caption (Beschreibungstext) im Posting oder über einen Link zu einer gesonderten Unterseite auf der Kinowebsite.
Wichtig ist außerdem der Hinweis, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Instagram steht und in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert wird:
„Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist allein … [Name und Firma des Unternehmens].“
https://www.it-recht-kanzlei.de/gewinnspiele-facebook-instagram-anleitung.html
Checkliste für Gewinnspiele auf Instagram
Folgende Informationen müssen im Post auf der Social-Media-Plattform vorhanden sein:
- Gewinnbeschreibung
- Gewinnspielzeitraum
- Anzahl Gewinner
- Gewinnbedingung, z.B.
- Teilnahme durch ein Kommentar oder Like
- Teilnahme durch eine private Nachricht
- Verlosung unter allen Likes
- Freistellungserklärung
- ggf. Link zu den Teilnahmebedingungen
Nicht erlaubt ist das koppeln einer Gewinnspiel-Teilnahme an ein Following oder das markieren von Nutzer*innen. Innerhalb dieser Grauzone ist es aber möglich die Teilnahme an ein Kommentar zu koppeln und zusätzlich darum zu bitten, auch Freund*innen zu markieren – hier geht es schlussendlich nur um Textfeinheiten.
Teilnahmebedingungen auf der Kino-Website
Desweiteren müssen die Teilnahmebedingungen einsehbar sein. Hierbei müssen nicht alle der abgebildeten Informationen unter dem Posting stehen, wenn du in einer URL auf eine weiterführende Seite z.B. auf deiner Website verweist.
- Teilnahmebedingungen
- Wer darf teilnehmen?
- Wann beginnt und endet das Gewinnspiel?
- Was wird verlost?
- Wann werden die Preise ausgelost?
- Wie werden die Gewinner ermittelt?
- Wer ist der Veranstalter?
- Welche Daten werden erfasst?
- In welcher Form werden diese Gespeichert?
- Wie lange werden diese Gespeichert?
- Für was werden die Daten genutzt?
- Welche Auskunftsrechte hat der Teilnehmer? (Tipp: lt. DSGVO hat das jeder Nutzer)
Beispiele für gelungene Gewinnspiele von Kinos
Neben dem klassischen Gewinnspiel auf Instagram gibt es auch die Möglichkeit, auf Social Media auf das Gewinnspiel aufmerksam zu machen und die Abwicklung auf der eigenen Kino-Website durchzuführen. Lasst euch inspirieren und teilt eure Gewinnspiele in den Kommentaren.