Zum Inhalt springen

Kino präsentiert Kurzfilm auf der eigenen Internetseite

Teile diese Idee

Inhalt

Dies ist ein Gastbeitrag der fux Lichtspiele in Hamburg. Der Kurzfilmverleih Hamburg ist als Partner für das jahresumfassende Kurzfilm-Abo vielen Kinomacher*innen ein Begriff, aber wie kann man die Leidenschaft für Kurzfilme in seinem Kino aufrechterhalten in diesen Zeiten? Die fux Lichtspiele in Hamburg haben mit den Kurzfilmspezialisten*innen eine Idee: Die Kinowebseiten und auch die Social-Media-Kanäle werden zur Kurzfilm-Plattform für Kinofans!

Kurzfilme auf der Kinoseite bereitstellen

  1. Erst einmal auf den YouTube-Channel des Kurzfilmverleihs Hamburg gehen und dann Kurzfilme aussuchen die Ihr spannend für Euer Publikum findet.
  2. In Hamburg anrufen/oder eine E-Mail schrieben und Kurzfilmwünsche mitteilen, die auf Euren Online-Plattformen einbetten sollen.
    Bei Abo-Kinos wird das einfach auf das Abo verbucht und kann dann auch gegenüber der FFA (die FFA fördert das Abspiel von Kurzfilm als Vorfilm!) geltend gemacht werden. Analog bei Dauerkartenkunden. Preis für Neu- und Einzelkunden auf Anfrage. Das hängt von der Dauer der Einbettung ab.
  3. Die Internetseiten-Domain, auf der das Video eingebettet werden soll, der Kurzfilmagentur Hamburg mitteilen -> Hamburg schaltet diese dann frei.
  4. Den Kurzfilm einbetten auf die Website -> dies geht nach den vorherigen Schritten ganz einfach:  Wunsch-Kurzfilm YouTube anklicken, dann „Einbetten“ auswählen und den Code kopieren auf die eigene Ihrer Seite.

Kurzfilm-Marketing – Tipps für Dein Kino

Zur Werbung können natürlich die Social Media-Kanäle genutzt werden – hier kann der aktuelle Kurzfilm der Woche/ des Monats/ des Tages mit Hinweis auf die Webseite immer wieder eine neue Meldung sein.

Kleiner Tipp für das Kinofeeling:

  • ein Foto aus Ihrem Kinosaal auf der Webseite nutzen und das Video auf die virtuelle Leinwand einbetten.
  • kurze Videos aus dem Kinosaal, der Vorführkabine, dem Kassenhäuschen oder warum dieser Kurzfilm ausgewählt wurde erstellen -> so kann das eigene Kino besonders gut in den Mittelpunkt gestellt werden.
  • diese Ideen lassen sich wunderbar auch für Kinder/ Familien umsetzen!

Kontakt

Kurzfilm Verleih Hamburg
Theatrical Distribution Anne Jagemann
Kurzfilm Agentur Hamburg e.V.
Bodenstedtstraße 16
D-22765
Hamburg
Fon: +49-40-39 10 63-18 Fax: +49-40-39 10 63-20  

verleih.shortfilm.com
YouTube Chanel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!