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Ostern im Kino: Content-Ideen

Entdecke die Welt von Ostern im Kino! Dieser Beitrag präsentiert kreative Ideen und Tipps, um dein Kino für das Osterfest zu gestalten. Von inspirierenden Social-Media-Kampagnen bis zu spannenden Oster-Gewinnspielen.

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Unser Beitrag wird kontinuierlich aktualisiert und mit frischem Inhalt ergänzt.

Wann ist Ostern?

Das Osterfest beginnt mit dem Gründonnerstag, am 28. März 2024. Dann starten die gesetzlichen Feiertage mit dem Karfreitag am 29. März 2024. Es endet dieses Jahr mit dem Ostermontag am 01. April 2024. Ostern ist ein bewegliches Fest und jedes Jahr an einem anderen Datum, weil – grob gesagt – der Ostersonntag vom Frühlingsvollmond abhängt, wobei als Frühlingsanfang der 21. März fest im Kalender definiert ist. Ostern findet also jährlich irgendwann zwischen dem 22. März und 25. April statt.

Die Suche beginnt: Content-Ideen für Social Media

Ostern steht vor der Tür und Kinos auf der ganzen Welt suchen nach kreativen Möglichkeiten, um ihre Social-Media-Kanäle mit festlichen Inhalten zu füllen. Noch ist genug Zeit, um Oster-Aktionen zu planen! Wir wollen dir dabei helfen dir einen Überblick verschaffen, was man im Kino alles umsetzen kann. Dafür haben wir tolle Beispiele von deinen Kolleg*innen aus den letzten Jahren herausgesucht. Du kannst unsere Übersicht als Inspiration für deine Aktion nutzen!

Sei auf Social-Media aktiv!

Um die Aufmerksamkeit deiner Follower auf Social Media zu gewinnen, kannst du speziellen Oster-Content erstellen. Dabei könntest du zum Beispiel kurze Videos oder Bilder erstellen, die den Kinosaal mit Osterdekoration zeigen oder lustige Oster-GIFs oder -Memes, die auf den sozialen Medien geteilt werden können.

Ein Beispiel für eine Oster-Aktion auf Social Media könnte folgendermaßen aussehen:

  • Erstelle ein kurzes Video, in dem du den Kinosaal oder das Foyer mit Osterdekorationen schmückst. Dabei könntest du zum Beispiel Ostereier, Osterhasen und andere österliche Dekorationen verwenden.
  • Teile das Video auf deinen Social-Media-Kanälen und erstelle deinen eigenen Oster-Hashtag
  • Biete deinen Followern auch an, ihre eigenen Osterfotos oder -videos zu teilen und dabei deinen Oster-Hashtag zu verwenden.
  • Verwende auch in den Wochen vor Ostern regelmäßig Oster-Content, um die Vorfreude auf das Fest und auf die Oster-Aktionen in deinem Kino zu steigern.

Oster-Gewinnspiele

Gewinnspiele sorgen stets für reichlich Interaktion und Aufmerksamkeit bei deiner community. Angefangen bei User Generated Content mit selbst bemalten Ostereiern, über eine kreative Neugestaltung deiner Produkte, Quiz- & Schätzfragen bis hin zu Fotowettbewerbe kannst du deine community aktivieren, Ihr Engagement auszeichnen bzw. wertschätzen und erhältst vielleicht sogar ganz unerwarteten kreativen Input.

1. Oster-Quiz in deinem Kino

Ein Oster-Quiz ist eine tolle Möglichkeit, um die Interaktion deiner Community auf Social Media zu erhöhen und sie dazu zu motivieren, dein Kino zu besuchen. Dabei könntest du Fragen zu Osterbräuchen, Filmen oder anderen Osterthemen stellen und die Gewinner mit Preisen belohnen, wie zum Beispiel Kinotickets oder Gutscheine für Snacks und Getränke.

Mögliche Fragen bei deinem Oster-Quiz:

  1. Welcher Filmklassiker gehört für dich zum Osterfest dazu?
  2. Welcher Kinofilm handelt von einem Osterhasen?
  3. Welche Farbe haben traditionell Ostereier?
  4. Wie nennt man den Brauch, Eier zu bemalen und zu verstecken?
  5. Welcher Tag gilt als der wichtigste Feiertag im Osterfest?
  6. Welcher Schauspieler hat in dem Film „Die passion Christi“ die Rolle von Jesus Christus gespielt?
  7. In welchem Land feiert man das Osterfest mit Feuerwerken?
  8. Welche Süßigkeit ist ein typisches Ostergebäck?
  9. Welche Blume steht symbolisch für das Osterfest?
  10. Welcher Vogel legt traditionell bunte Eier?

Diese Fragen sollten einen guten Mix aus unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Osterthemen darstellen. Natürlich kannst du die Fragen an die Interessen und Vorlieben deiner Zielgruppe anpassen und auch spezifische Fragen zu deinen Kino-Veranstaltungen oder -Filmen einbeziehen.

Hier ist ein Beispiel für die Umsetzung eines Oster-Quiz:

  • Erstelle eine Quiz-App oder ein Quiz-Tool auf deiner Website, auf der die Kunden die Fragen beantworten können.
  • Teile das Quiz auf deinen Social-Media-Kanälen, um möglichst viele Kinogäste auf das Quiz aufmerksam zu machen.
  • Biete den Teilnehmern des Quiz einen Preis an, um ihre Teilnahme zu motivieren, wie zum Beispiel eine kostenlose Filmvorführung, einen Snack-Gutschein oder andere Anreize.
  • Promote das Quiz in den Wochen vor Ostern und führe es während der Osterzeit durch. Das Quiz kann auf deiner Website oder in den sozialen Medien durchgeführt werden.

2. Oster-Gewinnspiel: Wir bringen das Kino aufs Ei!

Rufe deine community dazu auf, Ostereier zu bemalen, bekleben oder anderweitig zu verzieren – mit allem, was zum Thema KINO und FILM passt. Die Regeln legst du dabei jedoch selbst fest – deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Das Kino Papenburg hat die Aktion ganz toll umgesetzt – das wollen wir dir gerne zeigen:

Quelle: Kino Papenburg Instagram

3. Dein Kinogutschein-Osterversteck

Ein Gewinnspiel, bei welchem der*die Gewinner*in einen besonderen Preis erhält. Was ihr dafür tun müsst:

  • Fordere deine community auf, ein witziges und kreatives Osterversteck für einen Gutschein deines Kinos in die Story zu posten mit dem Hashtag #osternimkino (oder einem Hashtag deiner Wahl).
  • Definiere einen Aktionszeitraum mit einem genauen Einsendeschluss.
  • Überlege dir einen speziellen Gewinn:
    • 1. Platz: z.B einen Abend mit Freunden in einem privaten Kinosaal? Oder ein romantisches Date zu Zweit in einem privaten Saal?
    • 2. Platz: z.B. Kostenloser Kinobesuch für dich und 10 deiner Freunde für einen film deiner Wahl.
  • Mach deiner community vor, wie es geht: Erinnere deine community immer wieder an dein Gewinnspiel, indem du kreative Verstecke für deine Kinogutscheine in DEINEM KINO postest – sowohl als Beitrag als auch in der Story sinnvoll.
Die Arthousekinos in Frankfurt haben diese Aktion 2022 veranstaltet - und wir freuen uns, diese Idee mit euch zu teilen!

Geschenktipp für den Osterhasen

Kinogutscheine passen perfekt in jedes Osternest und machen neugierig auf anstehende Filmstarts und tolle Erlebnisse im Kulturort Kino. Schmücke ein schönes Osternest und füge deinen Kinogutschein hinzu, bemale Ostereier in deinen Kinofarben oder lass dir etwas anderes kreatives einfallen, um deine community zum Kauf von Kinogutscheinen zu motivieren. Hier folgen ein paar Inspirationen aus dem Kino Papenburg:

Easter Eggs in Filmen – und in deinem Kino!

Was ist ein Easter Egg? Ein versteckter Gegenstand, der in einem Film, einer Fernsehsendung oder einem anderen visuellen Medium für aufmerksame Zuschauer platziert wird. Der Begriff stammt aus dem Film „The Rocky Horror Picture Show“ aus dem Jahr 1975, als die Darsteller eine Ostereiersuche veranstalteten, aber die meisten Eier nicht gefunden wurden. Sie sind im gesamten Film an verschiedenen Stellen zu sehen (z. B. unter Frank N. Furters Thron). …“

Und nun übertragen wir das Prinzip auf die Kinos:

Ein paar Easter Eggs in Filmen findest du auf den Social-Media-Kanälen von Zurück ins Kino zum teilen. Und hier noch eine Idee ganz inspiriert von THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW:

Drehe ein Reel, ein Rundgang in deinem Kino und zeige versteckt ein paar Ostereier. Lass deine Kino-Zielgruppe in den Kommentaren die Verstecke kommentieren!

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