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Anzeigen auf Facebook und Instagram: Film- und Eventmarketing für Kinos.

Du hast Werbebudget zur Verfügung? Erfahre in diesem Beitrag, wie du sinnvoll Anzeigen auf Social Media für dein Kino schalten kannst und teile deine Erfahrungen mit der Community.

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Die organischen Reichweiten auf den gängigen Social Media Kanälen Facebook und Instagram nahm in den letzten Jahren immer mehr ab. Neue Zielgruppen werden leichter über bezahlte Anzeigen erreicht. Kinos können bezahlte Werbemaßnahmen dafür nutzen, ihre Reichweiten zu vergrößern, neue Zielgruppen zu erreichen, zu binden und ins Kino zu bringen. 

Anzeigenstrategie für Kinos

Als Kino gibt es zahlreiche Themen, über welche neue Zielgruppen erreicht werden können: Denn das Angebot wechselt mit dem Wochenprogramm. Filmthemen sind starke Aufhänger, um über bestimmte Genres, Schauspieler*innen und Themen neue Zielgruppen für das Kino zu gewinnen. Die Bewerbung eines Trailers ist also naheliegend.

Deshalb sollte das Kino auch bei Werbeanzeigen einen Mehrwert zum Filminhalt schaffen:

  1. Schnittmenge der Zielgruppen: Als Kino muss man sich bei jeder Werbemaßnahme bewusst machen, dass auch der Verleih möglicherweise auf dieselbe Zielgruppe bietet. 
  2. Überzeugungskraft: Warum sollten die erreichten Kontakte in dein Kino? Insbesondere besondere Veranstaltungen rund um einen Film eignen sich besonders, um neue Zielgruppen an das Kino zu binden. 
  3. Kundenbindung: Eine Werbeanzeige ohne ein persönliches Element vom Kino lässt den Absender der Anzeige in den Hintergrund rücken. Ob eine erreichte Person sich entscheidet, dem Kino auch zu folgen und sich nicht nur den Trailer anzusehen, hängt davon ab, ob das Kino im Gedächtnis bleibt.

Werben auf Instagram und Facebook: Die Möglichkeiten

Die Social Media Plattform “leben” von den Werbeausgaben der Nutzer*innen. Aus diesem Grund wird es besonders leicht gemacht, Geld auszugeben. Der Button “Beitrag bewerben” oder ein Hinweis mit der Botschaft “Mit nur 10,00 EUR mehr, kannst du neue Zielgruppen erreichen” sind gängige Methoden, um Werbeausgaben zu erhöhen. 

Aus Sicht von Expert*innen ist die Option “Beitrag bewerben” mit vielen Fallstricken verbunden. Die Funktion ist leicht zugänglich und eine Anzeige leicht umzusetzen – eine Kontrolle über Platzierungen, Zielgruppen und Performance gibt es nur bedingt. So kann es passieren, dass 20 EUR Werbebudget für ordentlich Reichweite sorgen, aber am Ende keine nachhaltigen Ergebnisse bringen. 

Die Kampagnensteuerung über den Werbeanzeigenmanager in der Meta Business Suite kann ein großes Potenzial für das Wachstum der Kanäle darstellen, da Werbung noch gezielter ausgesteuert und kontrolliert werden kann. 

Einrichtung der Meta Business Suite

Auf dem Blog von shirleys gibt es einen ausführlichen Beitrag über die Einrichtung von Werbekonten und die Verknüpfung von Seiten. Um gezielt Budgets auf Social Media einzusetzen, bedarf es also einer korrekten Einrichtung der Meta Business Suite. Diese „Schaltzentrale“ bündelt alle Seiten, Profile und Zahlungskonten und ermöglicht eine ausführliche Auswertung, das Abrufen von Rechnungen und Zuweisen von Rechten auf unterschiedliche Assets im Unternehmenskonto. 

Ist die Business Suite einmal eingerichtet, können auch weitere Tools, wie die Creator Suite zur Planung von Beiträgen am Desktop und das Desktop-Postfach für alle Social Media Plattformen genutzt werden. 

Schritt für Schritt: Deine Werbeanzeige auf Facebook und Instagram

  1. Erstelle eine neue Kampagne im Werbeanzeigenmanager
  2. Wähle das Kampagnen-Ziel analog deines Kommunikations-Ziels. Wenn du z.B. auf einen Filmstart aufmerksam machen möchtest, ist „Traffic“ die korrekte Zielsetzung, denn neue Kontakte sollen auf der Website im besten Fall ein Ticket kaufen. Bewirbst du eine Eigenwerbung, kann das Ziel „Markenbildung“ zielführender sein, wenn es primär darum geht, neue Zielgruppen auf die Inhalte deiner Profile aufmerksam zu machen.
  3. Gestalte deine Anzeigengruppe:
    • Zielgruppe: Achte darauf, dass die Zielgruppe nicht zu klein ist – im Werbeanzeigenmanager zeigt dir ein Ampel-System, ob du deine Zielgruppe vergrößern oder verkleinern solltest.
    • Platzierung: Wichtig ist, dass dein Werbemittel immer zu 100% zur Platzierung passt, sodass die bestmöglichen Ergebnisse erreicht werden können. Wirbst du mit dem Format 9:16, eignet sich die Story- oder Reel-Platzierung. Wirbst du mit Bewegtbild im Querformat, verzichte auf die hochformatigen Platzierungen und wähle Platzierungen im Feed oder Video-Player.
    • Zeitplan: Wähle eine möglichst lange Zeitspanne, wenn du viel Budget zur Verfügung hast. Am Tag solltest du mindestens 5 EUR ausgeben, um bis zu 1.000 Kontakte zu erreichen.
  4. Gestalte jetzt deine Anzeigen: Du kannst eigene Werbemittel hochladen oder einen bereits geteilten Beitrag bewerben. Alles hängt von deiner individuellen Zielsetzung ab. Wichtig ist immer, ein Linkziel zu definieren. Achte also darauf, dass jede Anzeige einen sinnvollen Link enthält.
  5. Starte deine Kampagne. Optimiere, wenn du Potenziale siehst oder füge alternative Anzeigen oder Anzeigengruppen hinzu, um deinen Erfolg zu maximieren.

Tipps für Anzeigen auf Facebook und Instagram

Performance Marketing ist ein anspruchsvolles Fachgebiet im digitalen Marketing. Diese 5 Tipps sind essentiell für den Erfolg mit Anzeigen auf Facebook und Instagram.

  1. Nutze für die Schaltung von Werbung den Werbeanzeigenmanager der Business Suite
  2. Kontrolliere täglich deine Ausgaben und die Performance und optimiere, wenn Potenziale erkannt werden
  3. Schalte Anzeigen immer mit Kino-Kontext: Integriere dein Logo, deine Tonalität oder wirb direkt mit Unique Content, also einem Inhalt der aus deinem Kino oder deiner Community kommt. 
  4. Nutze die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Verleih bestimmte Filme zu bewerben.
  5. Setze dein Budget möglichst regelmäßig ein: Dadurch wird dem Algorithmus signalisiert, dass die Reichweiten wachsen wollen. 

Bilde dich weiter, nutze die Angebote der Branche und Dienstleister und teste deine Möglichkeiten aus. Um sicherer zu werden und mehr Erfahrungen zu sammeln, ist das Ausprobieren essentiell. Hast du weitere Tipps oder Themen? Nutze die Kommentare für den Austausch.

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