Zum Inhalt springen

Teile deine Idee auf Zurück ins Kino

Die Ideenplattform "Zurück ins Kino" lebt von den Ideen der Kinos. Du hast die Möglichkeit deine Ideen und Erfahrungen zu teilen und andere zu inspirieren. Mit diesem Leitfaden wollen wir dich beim Teilen deiner Idee unterstützen.

Teile diese Idee

Inhalt

Egal ob die Idee nur in deinem Kopf existiert, oder du bereits Erfahrungen sammeln konntest: Zurück ins Kino ist die Plattform, die deine Idee kommuniziert, ausarbeitet oder Erfahrungen sammelt. Sobald deine Idee bei uns ankommt unterstützen wir dich bei der Redaktion und der Ideenbeitrag auf der Website veröffentlicht. Selbstverständlich verlinken wir dein Kino und auch du kannst auf deinen Kanälen auf den Ideenbeitrag hinweisen.

Diese Themen suchen wir

  • Kreative Filmreihen
  • Kino-AR-Filter
  • Community-Aktionen
  • Letterboxd-Marketing
  • Besondere Kinoerlebnisse
  • Aktionen für Kinder im Kino

Ideen einreichen

Du kannst unser Team auf unterschiedlichen Kanälen erreichen. Am leichtesten ist es über das Kontaktformular oder per Mail. Deine Idee muss noch nicht ausgereift sein, teile einfach deine Gedanken mit uns.

1. Maile uns deinen Ideenentwurf

Du erreichst uns am besten über die Mailadresse hallo@zurueckinskino.de. Deine Mail landet direkt in unserem Postfach und wir melden uns bei dir zurück.

2. Nutze das Kontaktformular

Über unser Kontaktformular kannst du einfach deine Daten eingeben und das Textfeld für deine Mitteilung nutzen. Nachdem deine Nachricht abgeschickt wurde, landet sie bei uns im Postfach zur Bearbeitung.

Das brauchen wir von dir

Diese Checkliste hilft dir dabei, deine Idee zu formulieren. Grundsätzlich gilt: Trau dich. Auch ein paar Stichpunkte reichen häufig aus und wir unterstützen redaktionell bei der Umsetzung. Natürlich kannst du auch richtig kreativ werden und uns einen fertigen Beitrag senden: Alles geht.

Deine Checkliste

  1. Deinen Namen und dein Kino
  2. Deine Idee
  3. Deine Erfahrungen
  4. Dateien, Bilder oder Medien, die du teilen möchtest

Selbst schreiben: So geht’s

1. Eine Struktur für den roten Faden

Es gibt viele Wege, einen Blogbeitrag zu schreiben. Überlege dir, wohin die Reise gehen soll. Das hilft dir im weiteren Verlauf, einen roten Faden einzuhalten.

Lege eine Reihenfolge fest, in welcher du deine Ergebnisse präsentieren möchtest, um deinem Beitrag eine Grundstruktur zu geben. Beginne bei der Gliederung mit Überschriften, um im nächsten Schritt Stichpunkte besser zuordnen zu können. Nutze deine Gliederung und ergänze sie mit deinen Ideen und Anregungen. Mit Stichpunkten fällt dir die Ausformulierung im nächsten Schritt deutlich leichter.

2. Formuliere deine Stichpunkte aus

Fülle dein bestehendes Gerüst nun mit Details und Leben. Formuliere deine Stichpunkte in ganze Sätze aus und reiche sie mit Erklärungen an. Beispiele lassen den Text noch lebendiger wirken und helfen dem Leser, deinen Beitrag besser zu verstehen.

Tipp: Konzentriere dich auf den Inhalt und nicht auf Fehler. Schreibe schnell, ohne dich ständig zu korrigieren. Das wirft dich sonst nur aus dem Schreib-Flow raus!

3. Bearbeite dein Layout

Um die Lesbarkeit deines Beitrags besonders hoch zu halten, ist es wichtig ein ansprechendes Layout zu gestalten. Füge zuerst Absätze ein, welche deine Abschnitte sinnvoll thematisch voneinander trennen und den Text somit unterteilen. Hebe wichtige Textpassagen hervor, indem du sie fett oder kursiv darstellst.

4. Die Korrektur

Nun ist dein Text ausformuliert und in Abschnitte unterteilt. Sicherlich hast du schon ein paar kleine Fehler korrigiert. Lies den Text nochmals gründlich durch und achte vor allem auf die Grammatik und die Formulierung.

Tipp: Es ist immer gut, den Text von jemandem Korrekturlesen zu lassen, der auch thematisch noch nicht im Bilde ist. Vier Augen sehen bekanntlich besser als zwei!

5. Finalisierung

Im letzten Schritt geht es um die Feinjustierung deines Beitrags. Lege eine finale Überschrift fest, welche die Aufmerksamkeit des Lesers weckt. Überprüfe ebenfalls, ob deine Verlinkungen alle richtig gesetzt und hinterlegt sind. Zu guter Letzt brauchst du noch ein passendes Beitragsbild. Achte darauf, dass es thematisch gut zu deinem Beitrag passt. Eventuell ein Foto aus deinem Kino?

6. Gastbeitrag einreichen

Glückwunsch, du hast es geschafft! Dein erster Blogbeitrag ist fertig. Reiche deinen Gastbeitrag nun bei uns ein, um deine Idee mit der gesamten zurückinskino-community zu teilen! #zurückinskino

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!