Zum Inhalt springen

Unsere Mission

Ein digitale Plattform

Wir sind digital gestartet und bleiben digital: Alle Aktionen und Ideen haben den Anspruch, dass sie von überall erlebbar und umsetzbar sind.

Einfach unkompliziert

Jede kleine Idee ist einen Funken wert: Wir sind offen und persönlch für dich da und wollen dich ermutigen, so unkompliziert wie wir mit dieser Plattform gestartet sind, aktiv die Inhalte mitzugestalten.

Eine Leidenschaft

Wir tragen alle Kino im Herzen. Gemeinsam machen wir uns für dich stark und fördern digtiale Kompetenzen und Wissen innerhalb der Kinobranche.

Das Team hinter den Kulissen

FOUNDER & STRATEGY DIRECTOR

Thilo Pickartz

Ganz großes Kino. Seit die Plattform online ist, wächst und wächst sie durch die tollen Ideen von vielen Kinomacher*Innen jede Woche und ist Basis für vielen kreativen Austausch, gemeinsame Aktionen von Kinos für Kinos. Einfach Danke!

Deborah Cohrs
FOUNDER & CREATIVE DIRECTOR

Deborah Cohrs

Ich liebe Kino. Die Gänsehaut, wenn der Film losgeht. Die Gespräche nach dem Film. Neue Welten. Zeit zum Abschalten. Für mich der schönste Ort, den man vermarkten kann: Das Kino.

MARKETING & CONTENT MANAGER

Dennis Perlin

KINO & KURATOR

Sebastian Schmid

Erfolgreiches Kinomarketing muss Kopf und Herz erreichen. So entstehen echte Erlebnisse. Über die besten Ideen tauschen wir uns hier aus. Ich helfe gerne dabei, die besten Geschichten zu erzählen.

Petra Rockenfeller von Zurück ins Kino
KINO & KURATORIN

Petra Rockenfeller

Der Austausch in dieser Gruppe und die viele Ideen, die Kinokollegen*innen dieser Ideenplattform für ALLE geschenkt haben, hat unseren Kulturort Kino noch mehr Energie geben, um immer wieder jeden Tag einen besonderen Ort der Gemeinschaft, Solidarität und #kinoliebe zu präsentieren.

Martin Turowski
KINO & KURATOR

Martin Turowski

Mögt ihr den Geruch vom frischem Popcorn? Erfreut Euch ein voller Saal mit glücklichen Gästen? Und begrüßt ihr auch mal Eure Gäste gerne persönlich? Dann seid ihr hier genau richtig.

Von Kinos für Kinos

Über uns

Zurück ins Kino ist die große Ideenplattform für Kinos. Gestartet im März 2019 als Reaktion auf die pandemische Lage in Deutschland entwickelte sich die Plattform laufend weiter und ist inzwischen fester Bestandteil von Maßnahmen für die Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen der Kinobranche. Die Ideenplattform umfasst einen Blog, einen wöchentlichen Newsletter und Social-Media-Kanäle, wo Ideen und Aktionen geteilt werden. Kuratiert werden die Inhalte durch das Team hinter den Kulissen, welches ehrenamtlich redaktionell für die Kinos tätig ist. In Zusammenarbeit mit den Kinoverbänden und Institutionen bietet das Team zusätzliche Angebote für Kinos, wie die Konzeption und Durchführung von Ideenlabs, Strategieberatung, Grafikdesign uvm. 

Zurück ins Kino strebt an, die europaweite Kooperative für Kino-Kommunikation und Bildung von Kinoschaffenden zu werden, um Kinos als Teil der Kultur nachhaltig zu fördern.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Bekannt aus

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!