Wir zeigen dir heute, wie ein Filmmarketing Workshop gestaltet werden kann. Du kannst dazu dein gesamtes Team einladen und mitnehmen. In vielen Kinos arbeiten in allen Positionen echte Filmfans und dieses Potential gilt es zu nutzen. Du motivierst so gleichzeitig das gesamte Team und vielleicht findest du so auch neue Kolleg:innen, die dein Kinomarketing zukünftig unterstützen.
Diese Struktur bietet eine ausgewogene Kombination aus Information, Kreativität, strategischer Planung und Teamarbeit. Sie ermöglicht es dem Kinoteam, sich aktiv einzubringen und gemeinsam an einer erfolgreichen Umsetzung des Jahresprogramms zu arbeiten, unter Einbeziehung lokaler Partner und Gemeinschaften.
Begrüßung und Einführung
Kurze Einführung in die Ziele des Workshops & Einblick in die gesamte Startliste 2024.
- Wie verteilen sich die Filmstarts übers Jahr?
- Zu welchen Zeiten kommen die Selbstläufer ins Kino und wann ist das Kinomarketing besonders gefordert Erzähle von den Herausforderungen für das Kinojahr 2024 und überlegt in einer ersten Diskussion gemeinsam, welche Maßnahmen ihr rund um die Sportevents plant.
Präsentation ausgewählter Highlights
Detaillierte Vorstellung ausgewählter Filme, passend zu den Schwerpunkten eurer Programmgestaltung und den Zielgruppen. Achte hier darauf, dass du die ganze Bandbreite berücksichtigst. Deine Zielgruppe ist wahrscheinlich breiter als du denkst.
Nutze die Marketing Server der Verleiher. Hier findest du viel zusätzliches Material. Wenn dir Infos fehlen, dann frage gezielt danach, auch wenn Bewegtbilder noch fehlen oder für die Vorführung im Kino und gegenüber Partner:innen noch nicht zur Verfügung steht.
Brainstorming-Session: Kreatives Marketing
Sammlung von Ideen, wie das Jahresprogramm kreativ beworben werden kann:
- Sammle kreuz und quer und notiert viele Ideen auf einer großen Tafel – sichtbar für alle. Die Sichtbarkeit regt die Kreativität derer an, die nicht sofort mutig sind.
- Sammlung von Techniken oder Ansätzen, die unabhängig vom Filmtitel auf den Erfolg einzahlen können: Frage gezielt danach, was deinen Kolleg:innen im Marketing anderer Firmen besonders gefällt, welche Ideen hier entstanden sind oder was sie bei anderen Kinos auf z.B. Social Media gesehen haben.
Workshop: Lokale Partnerschaften
Sammelt hier die Partner:innen, die zu den Kinofilmen angesprochen werden sollen und unterscheidet nach denen, die ihr bereits kennt und welchen, die ihr neu für die Zusammenarbeit gewinnen wollt: Hier kann es darum gehen, Partner zu finden, die mit dem Team ins Kino gehen oder Kund:innen einladen – Ticketverkauf steigern – oder eure Aktionen unterstützen und begleiten – Reichweite erhöhen.
Gruppenarbeit: Event- und Aktionsplanung
Teilt euch nun in Gruppen auf und versucht so, die Ideen und Partner:innen zusammenzubringen:
- Fordere dein Team auf, die Arbeit so zu gliedern, dass sehr konkrete kleine Konzepte entstehen. Konzentriert euch dabei auf die Film, die ihr vorab gemeinsam ausgewählt habt und lasst jede Gruppe ein Konzept erstellen.
- Trennt euch räumlich und begleite die Arbeiten, denn gerade unerfahrene Teilnehmer:innen sind mutiger, wenn es zunächst nicht zu viele Zuhörer:innen gibt.
Präsentation der Gruppenarbeiten
Lasst nun die Gruppen ihre Ideen präsentieren: Bitte jede Gruppe darum, die notwendigen Arbeitsschritte zu benennen. So wird deutlich, dass Kinomarketing Arbeit bedeutet und manche Ideen allein aus Zeitmangel gestrichen werden müssen. Das ist eine wichtige Erfahrung für Mitglieder des Teams, die noch nicht viel Erfahrung im Marketing gesammelt haben.
Diskussion: Herausforderungen und Lösungsansätze
Diskutiert nun die Ergebnisse und legt pro Quartal ein Highlight fest, das ihr ganz bewusst setzen wollt: Vielleicht könnt ihr mit den kleineren Ideen bei Werbe- und Koopertionspartner:innen für Inspiration sorgen. Viele Firmen suchen immer nach tollen Themen für die Kundenansprache und Kino & Filme sind dafür sehr gut geeignet. Das wisst ihr!