Zurück ins Kino
Dein Kino öffnet. Für dich.
Gemeinsam mit mehr als 250 Kinobetreiber*innen hat das „Zurück ins Kino“-Team, unterstützt von den Kinoverbänden und finanziert von Länderfilmförderern, in sechs interaktiven Online-Labs Kinopower für die Wiedereröffnung gesammelt.
#KINOLIEBE
Über die Aktion
Innerhalb von drei Wochen haben in sechs digitalen und interaktiven Ideenlabs mehr als 250 Kinobetreiber:innen gemeinsam Ideen zur Kommunikation der Wiedereröffnung für Kinos gesammelt. 90% der befragten Teilnehmer:innen hat das Format der Ideenlabs gut oder sehr gut gefallen.
Mehr als 250 Kinos haben an den Ideenlabs teilgenommen.
Mehr als 12 Stunden haben die Kinos gemeinsam Ideen entwickelt.
Zahlreiche Ideen und Motivation zur Wiedereröffnung wurden gesammelt.
Sechs Ideenlabs, über 250 Teilnehmer- :innen wurden online durchgeführt und in zweistündigen Sessions über interaktive Tools kollaborativ gebrainstormed und Ideen gesammelt.
Wir haben den kreativen Input aus vier unterschiedlichen Gruppen mit Themen- Schwerpunkten gesammelt. Mit einem Blick hinter die Kulissen von #zurückinskino (siehe Video) wurden alle Ideen strukturiert und kategorisiert. Als Ergebnis sind vier Ideenbeiträge entstanden, die sich aus zahlreichen Ideen aus den Ideenlabs zusammensetzen.
Deine Ideen aus dem Kino
Auf Basis von vier wichtigen Themenbereichen unserer Branche – Neuigkeiten, Vielfalt, Vertrauen und Unterhaltung – wurden, aus der Vielzahl von Wiedereröffnungsideen aus den Labs im Mai 2021, wiederum vier Beiträge zusammengetragen, die Kinos und Kinofans zusammenzubringen können.
Kino Öffnet. Für dich.
Marketing-Toolbox
Die Marketing-Toolbox dient als Inspiration und Vorlage für Kinobetreibende. Wünsche und Anforderungen aus den Ideenlabs sind dabei berücksichtigt und integriert worden. Der Slogan “Dein Kino öffnet. Für Dich.”gilt als Vorschlag zur gemeinsamen Kommunikation. Der Slogan und die Werbemittel werden als offene Dateien bereitgestellt und lassen sich einfach individualisieren. Bewegtbild und besondere Social Media Assets runden die Kommunikation für die Kinos ab.