Zum Inhalt springen

Kino-Adventskalender: Lass dich inspirieren

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Kinos kreative Adventskalender-Aktionen für ihre Communities entwickelt. Diese Aktionen reichten von täglichen Filmtipps bis hin zu Gewinnspielen und Fragen zu Weihnachtsbräuchen und Filmgeschichte. Hier sind einige der Highlights als Inspiration für deinen Kino-Adventskalender.

Teile diese Idee

Inhalt

24 Tage – 24 Kino-Rätsel

Die Subiaco Programmkinos haben auch im letzten Jahr einen tollen Adventskalender für die Community entwickelt. 24 Fragen über Filme, Schauspieler*innen, Regisseur*innen und rund um das Kino.

Als Belohnung gab es Kinogutscheine für die Gewinner*innen.

#kinoliebe Adventskalender

Das Neues Maxim Kino in München hat einen sehr persönlichen #kinoliebe Adventskalender gestaltet. Das Team hat jeden Tag die schönsten und lustigsten Kinomomente – oder auch einfach mal Weihnachtsgrüße – aus dem Kino geteilt. In täglichen Beiträgen im Videoformat wurde so die Nähe zum Team hinter den Kulissen geschaffen und gefestigt.

24 Weihnachts-Filmtipps

Jeden Tag ein neuer Weihnachts-Filmtipp: Die Subiaco Programmkinos haben für ihre Community 24 Filmtipps zu Weihnachtsfilmen geteilt – mit persönlichen Empfehlungen aus dem Kino-Team. Schaut doch mal vorbei!

TIPP: Veranstaltet ein Teambuilding, bei welchem ihr die Filmtipps gemeinsam ausarbeitet und die Aktion für euer Kino plant. Glühwein darf dabei natürlich nicht fehlen!

24 Tage – 24 Gewinnspiele

Das Cineplex Aachen hat jeden Tag ein neues Gewinnspiel veranstaltet. Die Community konnte Getränke, Popcorn, Gutscheine, Freikarten uvm. gewinnen. Darüber hinaus waren Gewinne aus Kooperationen mit lokalen Unternehmen möglich.

Adventsquiz Weihnachtsbräuche und Filmgeschichte

Heike Grießer aus dem Lichtburg-Center Dinslaken hat 2020 einen Frage-Antwort-Katalog entworfen und damit nicht nur die Kinozielgruppe auf Social Media unterhalten, sondern auch Wissen gefördert. Das Adventsquiz enthält Fragen und Antworten zum weihnachtlichen Brauchtum in Deutschland und zur Filmgeschichte – eine tolle Kombination. Heike hat dir ihre Liste zur Inspiration zur Verfügung gestellt. Die offenen Tage können für kinospezifisches Wissen genutzt werden.

Adventsquiz Weihnachtsbräuche und Filmgeschichte

Auch 2021 gab es wieder einen Adventskalender auf Facebook in Dinslaken. Lass dich inspirieren.

24x Lieblingskino im Advent

Die Facebookseite 24x Lieblingskino im Advent stellt jeden Tag ein vereinsamtes Kino vor, dass einen Beitrag zur aktuellen Situation vorbereitet, den Lieblingsfilm verrät und einen Film für das Heimkino in der Vorweihnachtszeit vorschlägt.

Auch Kinogänger können profitieren: Wenn das eigene Lieblingskino sich vorstellt, ist die Community aufgefordert einen Kommentar zu hinterlassen. Die Kinos wollen wissen, welcher Film auf der Leinwand gezeigt werden sollte, wenn man nur noch ein einziges Mal ins Kino gehen könnte. Zu gewinnen gibt es eine Privatvorführung des Films im Lieblingskino.

Zurück ins Kino: 24 Tage Kinoliebe

Hast du einen Adventskalender für deine Community geplant? In einem gemeinsamen Ideenlab hat sich das Zurück-ins-Kino-Team mit Kinoleuten digital getroffen und Ideen für einen Adventskalender auf Social Media gesammelt. Auf der Basis von drei Werten, Gesicht, Genuss und Gemeinschaft, wurden so 24 Aktionstage entwickelt, die jedes Kino individuell mit Inhalten füllen kann.

Entdecke jetzt die Ideen von den Kinos für Zurück ins Kino aus 2020 und für 2021 in unserem Ideenbeitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!