Checkliste
Folgende Informationen müssen im Post auf der Social-Media-Plattform vorhanden sein:
- Gewinn
- Gewinnspielzeitraum
- Anzahl Gewinner
- Gewinnbedingung, z.B.
- Teilnahme durch ein Kommentar oder Like
- Teilnahme durch eine private Nachricht
- Verlosung unter allen Likes
- Freistellungserklärung
Gewinnbedingungen
Nicht erlaubt ist das koppeln einer Gewinnspiel-Teilnahme an ein Following oder das markieren von Nutzer*innen. Innerhalb dieser Grauzone ist es aber möglich die Teilnahme an ein Kommentar zu koppeln und zusätzlich darum zu bitten, auch Freund*innen zu markieren – hier geht es schlussendlich nur um Textfeinheiten.
Freistellungserklärung
Facebook und Instagram verlangen eine Freistellung von Gewinnspiel-Inhalten, das bedeutet dass die Plattform nicht mit der Promotion in Verbindung gebracht werden darf. Ein gängiger Wortlaut für die Caption ist folgende:
"Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist allein … [Name und Firma des Unternehmens]." Quelle
Teilnahmebedingungen
Desweiteren müssen die Teilnahmebedingungen einsehbar sein. Hierbei müssen nicht alle der abgebildeten Informationen unter dem Posting stehen, wenn du in einer URL auf eine weiterführende Seite z.B. auf deiner Website verweist.
- Teilnahmebedingungen
- Wer darf teilnehmen?
- Wann beginnt und endet das Gewinnspiel?
- Was wird verlost?
- Wann werden die Preise ausgelost?
- Wie werden die Gewinner ermittelt?
- Wer ist der Veranstalter?
- Welche Daten werden erfasst?
- In welcher Form werden diese Gespeichert?
- Wie lange werden diese Gespeichert?
- Für was werden die Daten genutzt?
- Welche Auskunftsrechte hat der Teilnehmer? (Tipp: lt. DSGVO hat das jeder Nutzer)
Danke für die Zusammenfassung. Das ist echt mega praktisch so als Checkliste.
Perfekt – das freut uns sehr! Vielen Dank und Grüße nach Trier