Zum Inhalt springen

Gewinnspiele auf Social Media: Darauf solltest du achten

Gewinnspiele auf Facebook und Instagram müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Hier gilt es als Kino unbedingt alle Richtlinien zu erfüllen, damit das Gewinnspiel reibungslos verlaufen kann. Du möchtest eine Gutscheinbox verlosen oder eine Freikarte? Nutze diese Checkliste für deine Kommunikation.

Teile diese Idee

Inhalt

Checkliste

Folgende Informationen müssen im Post auf der Social-Media-Plattform vorhanden sein:

  • Gewinn
  • Gewinnspielzeitraum
  • Anzahl Gewinner
  • Gewinnbedingung, z.B.
    • Teilnahme durch ein Kommentar oder Like
    • Teilnahme durch eine private Nachricht
    • Verlosung unter allen Likes
  • Freistellungserklärung

Gewinnbedingungen

Nicht erlaubt ist das koppeln einer Gewinnspiel-Teilnahme an ein Following oder das markieren von Nutzer*innen. Innerhalb dieser Grauzone ist es aber möglich die Teilnahme an ein Kommentar zu koppeln und zusätzlich darum zu bitten, auch Freund*innen zu markieren – hier geht es schlussendlich nur um Textfeinheiten.

Freistellungserklärung

Facebook und Instagram verlangen eine Freistellung von Gewinnspiel-Inhalten, das bedeutet dass die Plattform nicht mit der Promotion in Verbindung gebracht werden darf. Ein gängiger Wortlaut für die Caption ist folgende:

"Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist allein … [Name und Firma des Unternehmens]." Quelle

Teilnahmebedingungen

Desweiteren müssen die Teilnahmebedingungen einsehbar sein. Hierbei müssen nicht alle der abgebildeten Informationen unter dem Posting stehen, wenn du in einer URL auf eine weiterführende Seite z.B. auf deiner Website verweist.

  • Teilnahmebedingungen
    • Wer darf teilnehmen?
    • Wann beginnt und endet das Gewinnspiel?
    • Was wird verlost?
    • Wann werden die Preise ausgelost?
    • Wie werden die Gewinner ermittelt?
    • Wer ist der Veranstalter?
    • Welche Daten werden erfasst?
    • In welcher Form werden diese Gespeichert?
    • Wie lange werden diese Gespeichert?
    • Für was werden die Daten genutzt?
    • Welche Auskunftsrechte hat der Teilnehmer? (Tipp: lt. DSGVO hat das jeder Nutzer)

2 Gedanken zu „Gewinnspiele auf Social Media: Darauf solltest du achten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!