Zum Inhalt springen

Kino-Netzwerke: Orte zum Austausch

Wir haben für dich eine Auflistung aller Plattformen, Gruppen und Foren gesammelt, in denen du dich austauschen kannst. Hast du weitere zu ergänzen? Schreib und einen Kommentar!

Teile diese Idee

Inhalt

Wie wichtig die digitale Vernetzung ist, zeigt auch die Entwicklung von neuen Kino-Netzwerke. Neben Facebook-Gruppen und Foren gibt es nun auch eine Kinocloud, die brancheninternen Austausch ermöglicht. Wir haben für dich (alle) Optionen für den Austausch unter Kinos und Gestalter:innen in diesem Beitrag gesammelt.

Kino-Cloud: Der digitale Heimathafen für die ganze Branche.

Mit der Unterstützung der Forum Film Mediengesellschaft mbH ein Kino-Cloud-How-to entwickelt, um dir auf der neuen internen Plattform noch mehr Orientierung zu geben.

Screenshots kinocloud.de

Ziel der Kinocloud ist es, jenseits von WhatsApp-Gruppen und Co. eine datenschutzkonforme und professionelle Kommunikation zu ermöglichen und Wissen langfristig zugänglich gemacht werden. Ein Intranet für die Branche. Die Kinocloud kann über den Browser erreicht werden oder als App auf dem Smartphone. Inhaltlich ist die Kinocloud wie eine interne Social Media Plattform: Erstelle dir ein eigenes Profil und entdecke, welche Themen dich begeistern.

Diese Seiten und Communities gibt es bereits auf der Kinocloud

  • Kinofest
  • Kinokampagne
  • Verbands bzw. Branchennews,
  • Flohmarkt
  • Aus- und Weiterbildung
  • Nachhaltigkeit
  • Produkte & Trends der Kinoindustrie
  • An der Concession-Theke
  • der Vorführraum
  • Gaming im Kino
  • Landkinos
  • Social Media Austausch

Außerdem findet sich eine Filmbibliothek auf der Kinocloud, die Fortsetzung der Verleihdatenbank von „filmecho“. Aktionen wie Kino leuchtet. Für dich oder die Wiedereröffnungskampagne #endlichwiederkino haben gezeigt, wie stark Kinos gemeinsam sein können. Die Kinocloud soll Kommunikationstool für weitere Aktionen werden und dabei:

  • Kommunikation und Zusammenarbeit fördern
  • Richtige Ansprechpartner:innen direkt erreichen
  • Wissen zugänglich machen

Aktuell sind über 400 User auf der Kinocloud registriert und aktiv. Kinobetreiber, Verleiher, aber auch Förderer oder Dienstleister (Technk etc.).

Facebook-Gruppe: Digital Marketing Cinema Hub

Bild via https://www.facebook.com/groups/digitalmarketingcinemahub

Die Gruppe von Zurück ins Kino, geboren aus den Teilehmer:Innen der DMC Masterclass für Kinos. Wir sind deine GastgeberInnen und bieten dir hier einen Raum für Austausch und Vernetzung rund um das Thema Kinomarketing. Unsere Vision: Ein Raum für euch, in dem ihr mit konstruktiven Feedback, Support und Zugang zu anderen Kinos wachsen könnt.

Facebook-Gruppe: Das Kinomacher-Forum

Die Facebook-Gruppe „Kinomacherforum“ wird von den Kollegen Drop-Out Cinema moderiert und richtet sich an alle Kinomacher*innen.

Facebook-Gruppe: CinemaCare

Das Start-Up Cineamo macht sich für Kinos stark und unterstützt mit Infos und Ideen in der Facebook-Gruppe. Dazu haben alle Mitglieder die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches.

Forum: Das Filmvorführerforum

In dem Filmvorführerforum kannst du dich zu diversen Themen austauschen.

Diese Liste wird laufend ergänzt. Schreibe uns einen Kommentar, wenn dein Forum oder deine Gruppe hier ergänzt werden soll.

Stand 18. Januar 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!