Zum Inhalt springen

Cinema Vision 2030: 10 Eventkonzepte von Kinos für Kinos

Im Rahmen der zweiten Zukunftskonferenz für Kinos wurden im Februar 2023 zehn Eventkonzepte für Kinos entwickelt.

Teile diese Idee

Inhalt

Die Zukunftskonferenz für Kinos fand erstmalig im Juni 2022 statt und wurde am Vortag der Berlinale, am Mittwoch, den 15.02.2023, im Kino International in Berlin, weitergeführt. Neben internationalen Panels wurde auch ein interaktiver Gruppen-Workshop angeboten, in dem 10 Eventkonzepte von Kinos für Kinos entwickelt wurden.

Der Workshop wurde von den zwei Zurück-ins-Kino-Teammitgliedern Thilo Pickartz (rmc medien kreativ + consult) und Deborah Cohrs (shirleys) gemeinsam mit dem CV2030-Team konzipiert und angeleitet.

Zehn Eventkonzepte für Kinos

In knapp 45 Minuten wurden von 50+ Teilnehmenden mit der Unterstützung von Moderator:innen ein Eventkonzept für das Kino entwickelt: Von Festival-Ideen bis hin zu wiederkehrenden Eventformaten ist alles dabei. Wir freuen uns, dass wir die Ergebnisse auf Zurück ins Kino teilen dürfen.

Die Themen im Überblick

  1. Dörfy Dancing
  2. Wein-Filmfestival: Winter- & Sommer Weinale
  3. IT’S YOUR FESTIVAL
  4. Schau in meine Welt
  5. Motto: Wir machen uns ein Festival
  6. Jugend macht Kino
  7. Drehort-Tour & Film
  8. Take your Granny* to the Cinema
  9. Party-Event: Film Berlin Calling
  10. Kino-Influencer werden

Vielen Dank an alle Gestalter:innen der Events und die unterstützenden Moderator:innen in jeder Workshop-Gruppe.

Du hast bereits ein Format umgesetzt?

Teile dein Eventformat oder deine Erfahrungen mit anderen Kinos. Schreib uns einfach einen Kommentar oder schreibe direkt einen Gastbeitrag auf der Ideenplattform.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!