Zum Inhalt springen

Kino-Inspiration: Daten, Fakten und Möglichkeiten für neue, junge Kinozielgruppen

Linksammlung für Kinos: Diese Themen sollen dich inspirieren und zu neuen Ideen anregen. Diesen Monat teilen wir mit dir spannende Videos vom Kinokongress, internationale Auswertungen der Branche und liebevolle Projekte für junge Zielgruppen im Kino.

Teile diese Idee

Inhalt

Wir haben alle Zugang zu einem unendlichen Pool an Wissen und Informationen – das Internet. So hat sich ein bedeutender Trend entwickelt, und das Team von Zurück ins Kino möchte dir heute zeigen, wo wir wertvolle Inspiration finden und dich motivieren, auch deine Inspirationsquellen mit Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen zu teilen.

Die Idee hinter diesem Ansatz ist so einfach wie effektiv: Durch das Teilen von wertvollen Informationen können wir ganz einfach unser Wissen erweitern. Ob berufliche Weiterentwicklung, persönliches Wachstum oder neuen Hobbys – der Austausch von nützlichen Links ermöglicht es uns, von den Erfahrungen und Erkenntnissen anderer zu profitieren.

Das Kinojahr 2022 – Vorträge und Panels von der Kino 2023

YouTube Kanal des HDF, auf dem auch die Panels und Vorträge des vergangenen Kinokongress zu finden sind. Nicht nur für Teilnehmer:innen steht ein breites Angebot an Informationen öffentlich zur Verfügung.

Panel: Zielgruppengewinnung für Arthouse-Kinos


„On 19 May, Cannes’ Marché du Film hosted a panel discussion titled “Producers, Films and Audiences: How to Connect the Dots” and moderated by Tamara Tatishvili, of MEDICI. In detail, the conversation focused on the important role of producers in both understanding audience development and creating joint efforts across the value chain to attract bigger audiences.“

Europa: Jahresauswertung der UNIC


„After two disrupted years, 2022 marked a step-change in the recovery of the European cinema industry, sending a clear signal of the desire of audiences to return to the Big Screen when presented with a strong and diverse film offer and allowing cinemas to re-affirm their cultural and social significance within local communities.“

Junges Kino: Zahlreiche Ideen und Projekte für junge Zielgruppen


„Mit dem Ende der Förderlinie „Neustart Kultur“ ist die von der BKM unterstützte Phase des Projekts „Junges Kino“ erst einmal abgeschlossen. Doch es wäre ein herber Verlust, keine Weiterführung zu ermöglichen.“

Warum wir das mit dir teilen

Diese Form der Motivation und des Trainings durch das Teilen von Links bietet zahlreiche Vorteile. Zum einen ermöglicht sie einen reibungslosen Informationsaustausch zwischen Menschen mit ähnlichen Interessen, wodurch sich inspirierende Ideen und neue Blickwinkel verbreiten können. Zum anderen eröffnen sich durch den Zugang zu Aufzeichnungen von Vorträgen und Zeitschrifteninhalten Möglichkeiten zur persönlichen Vertiefung von Lieblingsthemen.

Welche Quellen begeistern dich? Du kannst uns hier in den Kommentaren die besten Links dalassen oder nutze unsere Social Media um dich mit vielen Kinomacher:innen auszutauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!