Diese ganz einfache Idee kann dir helfen, an bestehende Kooperation anzuknüpfen oder diese auch wieder mit neuen Ideen zu füllen. Diese Bestandsaufnahme kann helfen, eine Strategie für dein Programm festzulegen. Gleichzeitig kannst du diese Idee immer wieder nutzen, denn dein Publikum lernt so die Vielfältigkeit deiner Arbeit besser kennen.
Anerkennung ist ein wunderbares Ding: Sie bewirkt, dass das, was an anderen herausragend ist, auch zu uns gehört
Voltaire
Stempel, um „Danke“ zu sagen
Die Verpackung ist das halbe Geschenk. Unter diesem Motto haben die Kollegen im Scala Lüneburg einen Stempel entworfen, der die Verpackung von Kinogutscheinen liebevoll „versiegelt“, Briefantworten eine persönliche Note gibt und den #zurückinskino auch offline präsent werden lässt.
Stempel bestellen
Schreibt uns, wenn ihr einen Stempel haben wollt, und wir machen eine Sammelbestellung. Ihr bekommt natürlich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Wir sammeln eure Bestellungen und profitieren von der gemeinsamen Bestellung.
Ein Stempel kostet 15 EUR inkl. Versand. Der Betrag kann per paypal einfach bezahlt werden. Sollte aufgrund der Mengenbestellung der Preis günstiger sein, investieren wir den Differenzbetrag in die Bewerbung von gemeinsamen Content, um die Reichweite der Posts, die ihr auf Facebook crossposten könnt und damit auch auf eurer lokalen Seite, zu pushen. Bitte schickt uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Appreciation-Post auf Social Media
Wir möchten dir hier zeigen, wie du mit einfachen Posts deine Kooperationspartner in den Mittelpunkt deiner Kommunikation auf Social Media stellen kannst, auch wenn ihr einmal nicht zu gemeinsamen Abenden, Diskussionen und Veranstaltungen ins Kino einladet. Wenn es keine neuen Termine gibt, dann teilt Erinnerungen oder neue Ideen mit deinen Fans auf Facebook und Instagram. Weil man nie genug Danke sagen und die Arbeit seiner Partner als wertvoll anerkennen kann, haben wir die Idee #appreciationspost aus Bochum aufgegriffen.
Tipps für deine Danksagung
Nimm dir etwas Zeit, klicke dich durch deinen Terminkalender und finde alle Firmen, Vereine und Institutionen, mit denen du einmalig oder auch regelmäßig zu Veranstaltungen und Diskussionen ins Kino eingeladen hast. Das können Schulen sein, die Vorstellungen bei dir buchen oder auch Referate der Stadtverwaltung, mit denen du Filmreihen umsetzt. Vielleicht unterstützt dich auch eine NGO, die dir Referenten für deine Dokureihe schickt.
Sortiere die Partner und deren Schwerpunkte um möglichst viele Zielgruppen anzusprechen und um deinen Gästen die Vielfalt deiner Arbeit zu präsentieren. Wähle jeweils eine Erinnerung und ein Bild aus und teile dies mit deinen Gästen auf Social Media.
Binde den Partner in deinen Post mit ein und rufe ihn somit auf, auf die Erinnerung zu reagieren oder direkt neue Ideen für gemeinsame Abende im Kino zu entwicklen. Nach dem Motto „Lass uns doch mal wieder einen gemeinsamen Kinoabend veranstalten!“ oder kurz: #zurückinskino. Bitte deine Follower sich auch mit den Themen und der Arbeit der Partner zu beschäftigen und unterstütze so deren Arbeit.
Beziehungsmanagement: Deine Vorteile
Diese ganz einfache Idee kann dir helfen, an bestehende Kooperation anzuknüpfen oder diese auch wieder mit neuen Ideen zu füllen. Diese Bestandsaufnahme kann helfen, eine Strategie für dein Programm festzulegen. Gleichzeitig kannst du diese Idee immer wieder nutzen, denn dein Publikum lernt so die Vielfältigkeit deiner Arbeit besser kennen.
Du kannst dich aber auch bei Firmen und Vereinen bedanken, deren Arbeit dich beeindruckt. So entstehen neue Freundschaften in Social Media und viele neue Partnerschaften für mehr Content und ein abwechslungsreiches Kinoprogramm.