Zum Inhalt springen

So kannst du Filmbildungsexpert*in werden

Auf Futurelearn, einer Plattform für Online-Fortbildungen, wird die Schulung "Film Education: A User´s Guide“ angeboten. Folgende Infos haben wir hier für dich zusammengestellt:

Teile diese Idee

Inhalt

Anmeldung zur Plattform

Du kannst dich auf der Plattform Futurelearn ganz einfach hier anmelden und erhältst sofort einen Zugang zur Fortbildung. Bitte beachte, dass der Kurs nur in englischer Sprache angeboten wird. Er ist, bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von vier Stunden, für eine Dauer von vier Wochen konzipiert. Die einzelnen Schritte können aber auch schneller oder in einem langsameren Rhythmus absolviert werden. Die Fortbildung ist moderiert, so dass die Teilnehmenden auftretende Fragen klären können.

Screenshot via futurelearn.com

Vision Kino unterstützt die Filmerziehung im Kino

Die Fortbildung, die Vision Kino gemeinsam mit dem Britischen Filminstitut, dem Dänischen Filminstitut, der Cinémathèque Française und weiteren europäischen Partnern entwickelt hat, bündelt Erfahrungen von Praktiker*innen aus renommierten Filmbildungsinstitutionen, aus Filmarchiven und von Festivals sowie von Expert*innen aus der Lehrer-Aus- und -weiterbildung.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Warum ist Filmbildung wichtig? Wie setzen sich Institutionen und Organisationen europaweit für erfolgreiche Filmbildung ein? Und wie kannst du selbst ein eigenes Filmbildungsprogramm konzipieren und implementieren? Das sind alles Fragen, die in dem Kurs gestellt und geklärt werden. Außerdem gibt es viel mehr zu erfahren:

  • Verschiedene Ansätze zum Auswählen und Sehen, zum Analysieren und zum Filmemachen – Methoden, die funktionieren
  • Filmbildung mit Vorschulkindern
  • Best-Practice-Beispiele von Kinos, Festivals und Filmarchiven
  • Nationale Strategien und warum sie funktionieren
  • Wie kann die Wirkung von Filmbildung evaluiert und/oder bewertet werden?

Ein tolles Angebot von Vision Kino und den Partnern, mit dem wir unsere Zusammenarbeit mit Schulen verbessern möchten. Vielen Dank dafür!

Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!