Filmtipps der Woche aus dem Kino: Zeige deine Expertise

Das Scala Programmkino Lüneburg hat es bereits erfolgreich vorgemacht. Die Filmtipps der Woche erreichen wöchentlich die kinobegeisterte Community im Newsletter und auf Social Media. Kinobetreiber*innen sind insbesondere in der aktuellen Zeit gefordert, Content zu kreieren, der für die Zielgruppe greifbar ist. Filmtipps sind deshalb ein geeignetes Mittel und zeigen zudem noch die Expertise deines Kinos zu Filmen. Ein Fachwissen, was deine Fans von dir gerne hören!

Das Kuratieren ist eine Kunst und eine Liebeserklärung an den Film und seine Geschichte. Der Film – Inhalt, Kontext, Format, Technik – ist das Zentrum dieser Kunst.

— zeit online / Jennifer Borrmann

Leider kann man keine Filme im Kino selbst genießen, aber durch deine Filmempfehlungen wird das die Filmexpertise deines Kinos auch zu Hause ein bisschen erlebbar. Das Scala Programmkino in Lüneburg setzt dieses Format unter anderem in einem wöchentlichen Newsletter um und begeistert die Cineasten mit einem Tipp für das nicht wirklich kuratierte Heimkinoprogramm, dass ihnen im Moment nur bleibt!

credits Newsletter / Scala Programmkino Lüneburg

Zum Newsletter kannst du dich hier anmelden und dich inspirieren lassen:

Umsetzung deiner Filmtipps aus dem Kino

Und so kannst du deine “Filmtipps der Woche” für deine Community aufbereiten:

1. Schau dir das aktuelle Fernsehprogramm an. Wichtig dabei ist die freie Zugänglichkeit zu den Filmen, sodass kein Abonnement benötigt wird. Wähle beispielsweise sechs bis acht Filme aus, die in dieser Woche vorgestellt werden sollen.

2. Stelle dabei die Hard-Facts klar da: Wann und wo läuft der Film? Ist er in einer Mediathek oder nur live verfügbar?

3. Suche ein passendes Bild zu jedem Film, welches die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Achte hier darauf, dass das Format immer identisch ist.

4. Stelle eine Kurzbeschreibung zu jedem Film zusammen.

5. Finde den Mehrwert: Warum sollte dieser Film angesehen werden? Dabei kannst du deine ganz eigenen Erfahrungen, oder die deines Teams einbinden. Lass dich auch von Kritiken inspirieren, wie beispielsweise auf programmkino.de. Verbinde den Tipp wenn möglich mit einer Geschichte zum Kino: War der Film einmal Teil einer Reihe? War der Regisseur zu Gast oder gibt es eine lustige Anekdote?

Welche Ideen hast Du für die Umsetzung der Filmtipps der Woche? Schreib uns einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schlagwörter: