Instagram & Facebook Shopping nutzen: Praxisbeispiel

Mit den neuen Shopping-Funktionen auf Facebook und Instagram können Nutzer direkt auf der Plattform Produkte einsehen und Preisinformationen abrufen. Ideal für Gutscheinboxen, Merchandise und mehr.

Deine Vorteile mit Instagram-Shopping

Die Shopping-Funktionen auf Instagram und Facebook bestehen aus mehreren Features. Auf Instagram können Nutzer ab sofort über Fotos und Videos überall in der App einkaufen. Mit diesen Funktionen kannst du also dein Instagram Business-Konto in eine Verkaufsfläche verwandeln.

Insbesondere Instagram bietet eigentlich wenig Möglichkeiten, aus der App heraus zu verlinken. Denkbar ist zwar die Einrichtung einer Linkübersicht (z.B. über Linktree) über die URL auf der Profilseite, die Lösung über die Social-Media-Shopping-Funktionen liegt allerdings näher.

Vorraussetzung für die Nutzung ist, dass du deine Produkte bereits online zum Kauf anbietest. Das ist zum Beispiel über jede Online-Shopping-Lösung möglich. Ein Shop mit Check-Out direkt auf der Social Media Plattform ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich.

In 5 Schritten zur Einrichtung

  • Verknüpfe deine Instagram-Seite mit Facebook
  • Lade deinen Produktkatalog hoch
  • Überprüfung deines Kontos
  • Markieren von Produkten auf deinen Beiträgen

Eine detaillierte Anleitung, wie du Facebook Shopping für deine Facebook- und Instagram-Seite umsetzen kannst, findest du zum Beispiel hier oder hier.

Du brauchst Support? Vernetze dich mit den vorgestellten Kinos unten und lass dir helfen. #gemeinsamstark

Praxisbeispiel: Kinoliebe-Masken, -Taschen und Gutscheine über Instagram- & Facebook Shopping

Das Broadway Filmtheater in Trier hat bestickte Atemschutzmasken und Taschen produzieren lassen und vertreibt diese jetzt innerhalb des Gutschein- und Ticketshops, in Kooperation mit Kinoheld.

Die Produkte wurden dann manuell über den Catalog Manager im Facebook Businessmanager in den angelegt. Der Link zum Kauf wird aus dem Shop der Website kopiert. Nachdem die Facebookseite mit Instagram verknüpft worden ist, können Kunden die Produkte jetzt auch direkt über den Instagram-Feed kaufen.

Die ersten 100 Masken wurden dabei als Werbeaktion an Kinogäste verschenkt. Der Shop ist jetzt seit 10 Tagen online und es konnten schon jetzt zahlreiche weitere Masken verkauft werden.

Ein schöner Nebeneffekt ist dass die Leute dann oft auf Instagram einen Post machen, dass Ihre Bestellung angekommen ist.

Josefine Kraft, broadway filmtheater

Kundenreaktionen auf Instagram

Noch mehr Beispiele: Diese Kinos sammeln schon Erfahrung

Der Zoopalast Berlin, das Lumen in Düren und Solingen und das Cinemaxx bieten bereits über den Shop Gutscheine und weitere Produkte an. Lass dich inspirieren:

Jetzt bist du dran:

Hast du deinen Shop eingerichtet? Teile deine Erfahrung in den Kommentaren oder per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.