Zum Inhalt springen

Wann ist eigentlich Kinowetter? Ideen zur Kommunikation für Kinos

Kinowetter für die Kommunikation: So kannst du Regen und Sonne für spannende Inhalte auf Social Media nutzen. Entdecke ganz viel Inspiration aus anderen Kinos und tolle Vorlagen für deine Social-Media-Profile.

Teile diese Idee

Inhalt

Der Sommer ist da! Und damit hat die „Nebensaison“ im Kino begonnen. Bei strahlendem Sonnenschein ins Kino gehen, das steht bei vielen Kinobesucher*Innen oft nicht auf der Agenda, wenn es um die Freizeitgestaltung im Sommer geht. Warum, und vor allem wie du jedes Wetter dazu nutzen kannst, in deiner Kommunikation auf Social Media über dein Kinoangebot zu kommunizieren, zeigen wir dir in diesem Beitrag. Mach das Wetter im Sommer zum Kinowetter!

Bleib dran: Nach den Kino-Ideen zu Sonne und Regen teilen wir mit dir eine Vorlage für dein Kino, die du ganz individuell gestalten kannst. 

Sommer ist gleich Sommerloch? 

Wie kann ich meine Gäste dazu motivieren, an heißen Tagen im Kino vorbei zu schauen? Auch gutes Wetter bietet viele Möglichkeiten, wertvollen Content für deine Community zu erstellen. 

Wenn es sich im Hochsommer kaum mehr im Park, am See oder im überfüllten Freibad aushalten lässt, klingt ein gut klimatisiertes Kino nach dem perfekten Ort, um einen kühlen Kopf zu bewahren.

 

Entdecke Ideen aus der Kino-Community

Du hast tolle Getränkespecials oder eine vielfältige Eisauswahl? Lass deine Community wissen, wie du für die nötige Abkühlung und eine gute Zeit sorgst und ob ihr ein spezielles Sommer-Angebot habt, das einen Kinobesuch für Groß und Klein in der Ferienzeit attraktiv macht.

  • Scala Programmkino in Lüneburg: Ein Sommerfestival begeistert KinobesucherInnen auch zur warmen Jahreszeit.
  • Broadway Filmtheater Trier: Gegensätze ziehen sich an – Binde deine KinokollegInnen ein und teile die Vorzüge des Kinos. 
  • Arsenal Kinos Tübingen: Drinks! Leckere Erfrischungsgetränke machen Lust auf den Kinobesuch und sind zudem noch ein tolles Fotomotiv.

Regenwetter? Ab ins Kino!

Das Wetter schlägt um oder die Kinowoche sieht nach vielen Regentagen aus? Das ist deine Chance zu zeigen, wie gemütlich es im Kino sein kann. Teile den aktuellen Wetterbericht und gib eine passende Filmempfehlung ab. Das geht ganz kreativ und simpel, wie es dir deine Kino-KollegInnen unten zeigen:

Ideen aus der Kino-Community zu Regenwetter

Kino geht auch draußen

Während man sich bei nasskaltem Wetter oft gerne in die Gemütlichkeit des Kinosessels zurückzieht, kann eine schlechte Wettervorhersage beim OpenAir Kino natürlich für Unsicherheiten sorgen. Wichtig ist es dabei, dass du deine Community gut informierst und zeigst: Wir sind auf alles vorbereitet. So kannst du zum Beispiel in einem Post alle Fragen beantworten, die die Besucher*innen deines Events im Falle von Regen oder Kälte haben könnten. 

  1. Findet das Event statt?
  2. Was sollte ich anziehen / mitbringen um einen gemütlichen Kinoabend zu haben?
  3. Wie wird für trockenen Sitzgelegenheiten gesorgt?
  4. Was passiert, wenn das Event nicht stattfinden kann?

So können sich deine Besucher*innen rechtzeitig auf alle Eventualitäten vorbereiten, das sorgt für mehr Sicherheit und beugt Unmut vor.


Screenshot @movienightstrier

Kinowetter: Design-Vorlagen für dein Kino

Für die Wettervorhersage haben wir die ein paar Canva Vorlagen gebaut, die du in deinem individuellen Kino-Design anpassen kannst. Wie du mit Canva arbeitest, haben wir dir bereits vor ein paar Wochen erklärt. Und denk immer dran: Markiere @zurueckinskino, sodass wir deine Beiträge reposten können. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!