Zum Inhalt springen

Vielfalt im Kino: So bunt und facettenreich ist dein Filmprogramm

Wenn wir an die Welt des Kinos denken, dann ist Vielfalt sicher eines der Schlagworte, das einem schnell in den Sinn kommt. Wir haben in den Ideenlabs mit unzähligen Kinomachern deshalb intensiv über das Thema Vielfalt gesprochen.

Teile diese Idee

Inhalt

Vielfalt ist ein starkes Gesprächsthema, um den Ort Kino und die Filme in die Herzen eures Publikums zu bringen. Eure Filmkompetenz, die richtigen Themen und Filme auszuwählen über die gesprochen wird von eurer Community, schafft Vertrauen, Sicherheit und Relevanz für alle Kinofans.

It takes all sorts to make a world.

Unbekannt

Filmauswahl: Was im Hintergrund alles passiert

Welche Filme bei dir auf der großen Leinwand gezeigt werden, zeigt deutlich deinen Kinocharakter. Kommuniziere deshalb auch deine Programmplanung transparent und hole deine Community insbesondere mit ein paar Zusatzinformationen zum Entstehungsprozess ab. Nimm deine Community mit auf den Weg des Films in dein Kino.

  • Warum habt ihr gerade diesen Film gewählt?
  • Wer hat den Film kuratiert?
  • Was ist eure persönliche Empfehlung zu dem Film?
  • Warum sollte der/die Besucher*in gerade diesen Film bei euch im Kino sehen?

Programm und Spielzeit: Tausche dich mit deinen Gästen aus

Viele Kinos erstellen zusammen mit ihren Gästen ihr Filmprogramm. Der Anfang eines publikumsnahen Wunschfilmprogramms kann ein offenes Ohr sein und endet häufig bei regelmäßigen Community-Treffen, in denen sich die Programmmacher den Fragen und Wünschen der Gäste stellen und sogar ein gemeinsames Programm entwickeln. Wir kennen alle den Spagat zwischen den vom Filmverleih angesagten Spielzeiten in unseren Wochen- oder Monatsdispositionen und dem Drang allen Kundenwünschen gerecht zu werden. Unser Gäste wissen aber nichts von diesen Diskussionen und haben viele Fragen. Hier hilft es offen zu kommunizieren und erreichbar zu sein.

Ein Kontakt in Social Media, mit dem das Dispoteam direkt für Fragen erreicht werden kann, könnte ein Weg sein, um den Kinogästen qualifizierte Rückmeldungen bei Fragen zu Filmstarts zu geben. Dieser Kontakt zum Publikum und die Präsentation von Filmkompetenz ermöglicht es uns immer wieder in die Kunden-Community hineinzuhören und damit offen zu bleiben für die Wünsche der Gäste an das Filmprogramm und die Spielzeiten.

Mehrwert schaffen: Gäste halten Einführungen & bieten ein Vortragsprogramm zum Spielfilm

Gerade ein eigenes Publikumsprogramm spiegelt die Vielfalt unseres Kinogäste wieder. Die Filmbegeisterung für ein bestimmtes Genre oder eine Lieblingsregisseurs kann bares Gold für uns Kinos sein.

Ich ganz persönlich habe keinen Bezug zu Stars Wars und Sci-Fi. Ich werde mir zukünftig Gäste suchen, die ich gerne für persönliche Einführungen bei ausgewählten Vorstellungen involvieren werde. Der Mehrwert für mich und für den Fan, der sich mit seinem Wissen einbringt sowie dafür wertgeschätzt wird, und für die Gäste in der Vorfühung, die von einem Profi informiert werden, liegt klar auf der Hand: Win-win-win

Sebastian Schmid

Das Filmgespräch mit den Zuschauer*innen im Kino, ob durch Kino-Community-Experten*innen oder durch Filmschaffende ist einen besonderes Kinoerlebnis für alle Beteiligten. Die Vorbereitung und Einbindung von Kolleg*innen, Gäste und Kooperationspartner in die Programmgestaltung ist eine echte Herausforderung, die wenn sie aber gut umgesetzt wird, die ganze Vielfalt des Kino erlebbar machen kann. Mut und ständiger Austausch sind hier sicher die wichtigste Inspirationsquelle.

Diese Events sind für Gäste ein neuer oder zusätzlicher Anlass zu einem Kinobesuch und für die Kommunikation von Vielfalt und Filmkompetenz unerlässlich.

Inspiration für deine Filmreihen:

Lerne deine Zielgruppe kennen und sprich mit ihnen auf Augenhöhe

Um dein Publikum einordnen zu können ist mehr notwendig als ein Bauchgefühl. Tauscht euch im Team regelmäßig aus, analysiert und beobachtet was Kunden*innen nachfragen, wünschen und kommentieren. Das Wichtigste ist, dass ihr entsprechend reagiert, zum Beispiel, indem ihr eure die Kommunikation anpasst. Mögliche Resultate dieses Austausches könnten sein:

  • einen Sprachgebrauch, der dazu beitragen soll, dass sich alle Menschen gleichberechtigt integriert fühlen,
  • Filmreihen mit Fokus-Themen,
  • oder das Zusammenfinden mit passenden Kooperationspartner*innen.

Expertise: Filmempfehlungen und Veranstaltungshinweise

Endlich keine langwierige Suche auf den unterschiedlichsten Streaming-Plattformen nach einem guten Film! Eure Gäste vertrauen auf die Filmexpertise eures Kinoteams und genießen es, dass ihr das Programm kuratiert. Diese Kompetenz macht das Kinoerlebnis zu etwas Besonderem. In den Ideenlabs sind einige Punkte genannt worden, wie ihr diese Expertise unterstreichen könnt: 

1. Programmempfehlungen: 

Nehmt kurze Videos auf, in denen die Mitarbeiter*innen ihren Filmtipp (der Woche o.ä.) präsentieren und kurz begründen, warum sie den Gästen diesen oder jenen Film empfehlen. Denkt dabei sowohl an die Mitarbeitenden vor und hinter den Kulissen. Alle zusammen sind das Gesicht des Kinos.

2. Persönliche Notizen und Programmgestaltung:

Macht deutlich, dass die Filme ausgewählt und kuratiert sind, in dem ihr besondere Filme mit kurzer Begründung in eurer Werbung vorstellt oder präsentiert. Berichtet über die Festivals und Veranstaltungen, die ihr und eure Kollegen besucht, um neue Filme zu sichten und Perlen für euer Programm zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!