Die Kommunikation zum Europäischen Kinotag
Grundsätzlich gilt: Die Kommunikation zum Europäischen Kinotag benötigt eine Basis. Am besten eignet sich dafür die eigene Website, eine individuelle Unterseite oder deine Social Media. Dadurch hebst du sowohl den Hintergrund zum Aktionstag, als auch das Programm und Besonderheiten hervor.
Die größte Herausforderung ist es, ein individuelles Programm für den Feiertag der leidenschaftlichen Kinobetreiber:innen zu erstellen und die Kommunikation der Filme und Events am Europäischen Kinotag vom regulären Programm abzuheben. Werde kreativ, damit deine Kommunikation Lust auf den Besuch im Kino macht.
Beantworte die Fragen deiner Gäste zum Kinotag. So wirst du zum Botschafter für die Idee. Hilfreiche Texte findest du auf der Website zum Europäischen Kinotag.
- Was ist der Europäische Kinotag?
- Warum nimmt mein Kino teil?
- Warum sollte die Kinozielgruppe teilnehmen? (Besonderheiten)
- Was für ein Programm biete ich an?
- und vielleicht: Was ist die letzten Jahre passiert? (Fotos, Rezensionen, Throwback)
Die Kommunikation sollte bis zum Europäischen Kinotag regelmäßig auf allen relevanten Kanälen mit einfließen. Gerade auf Social Media bietet es sich an, die Themen in einzelne Postings aufzuteilen. Auf Facebook eignen sich informative Postings mit direkter Verlinkung zur Website. Auf Instagram lassen sich Informationen grafisch als Gallery Post darstellen oder nutze Reels um Lust auf das Event zu machen.
Ergänzend zu den grundlegenden Informationen sollten die Besonderheiten hervorgehoben werden. Dazu wurden in Ideenlabs zum Europäischen Kinotag viele Ideen gesammelt, die die Kinos bei der Kommunikation unterstützen sollen. Hierbei gilt auch: Sharing is caring. Solltest du also eine der Ideen umsetzen, sie auf dein Kino angepasst haben oder eine ganz neue haben, dann teile sie mit uns.
Ideen von Kinos für Kinos
Gemeinsam wollen wir mit hunderten Filmtheatern in Europa und weltweit einen Festtag für das Kino feiern. Damit möglichst viele mitmachen, haben wir hier eine Ideen-Liste erstellt. Ergänzt wurden diese Ideen aus den Ideenlabs mit 45 internationalen Kinos zum Europäischen Kinotag 2021 und haben bislang nichts an Aktualität verloren. Lass dich inspirieren und teile deine Erfahrungen über die Kommentarfunktion!
Kinoliebe teilen: Kurzvideos nutzen
“Kino ist…” funktioniert auch als Video. Öffne die Tür zu deinem Kino und lass deine Kinozielgruppe virtuell in dein Kino eintreten. Oder filme das, was Kino für dich bedeutet: Deine Lieblingsecke im Kino, deinen Lieblingsplatz im Saal oder der Weg zu deinem Kino. Tagge @zurueckinskino und @artcinemaday in deiner Story, sodass wir deine Inhalte teilen können. Instagram-Reels eignen sich hier für die Kommunikation zum Europäischen Kinotag.
Programm kommunizieren: Deine Filmauswahl am Europäischen Kinotag
Die Filme die du präsentierst spiegeln auch den Charakter deines Kinos wieder und wirken markenbildend. Kommuniziere dein Programm mit deiner Kinozielgruppe und lass sie auch über z.B. Social Media an dem Prozess teilhaben.
- Warum hast du genau diesen Film ausgewählt?
- Wer aus dem Team ist für die Filmauswahl verantwortlich?
- Was ist deine persönliche Filmempfehlung?
Gesichter zeigen: Stelle dein Kinoteam vor
Das Gesicht deines Kinos bist du und dein Team. Ihr seid die Menschen, die mit ihrer Kinoleidenschaft den Kinobesuch zum Erlebnis machen. Suche dir eine Möglichkeit, diese Stärke zu zeigen. Insbesondere die Instagram Reels können sich für Vorstellungsvideos eignen. Der Gewinn: Kundenbindung durch den persönlichen Bezug zum Kino.
- Was ist deine lustigstes Erlebnis im Kino?
- Popcorn im Kino? Ja oder nein?
- Welchen Film und welches Event sollten deine Gäste zum Europäischen Kinotag auf keinen Fall verpassen?
Last Minute: Previews zum Europäischen Kinotag
Besondere Aktionen erfordern einiges an Zeit in der Vorbereitung, die du jetzt vielleicht nicht hast. Dennoch kannst du den achten Europäischen Kinotag für eine besondere Kommunikation nutzen. Zeige deinen Gästen, was in diesem Jahr noch ins Kino kommt und mache Kinomarketing mit Previews. Ein paar Beispiele haben wir hier gesammelt, viele weitere Verleiher und Agenturen haben besondere Angebote.
Hast du weitere Angebote entdeckt? Kommentiere unten und helfe deine Kinokolleg:innen.
Material für dein Kinomarketing zum Europäischen Kinotag
Von den Initiator:innen wird Kinos bereits einiges an Marketingmaterial zur Verfügung gestellt. Um Zugriff auf alle Dateien zu erhalten, kannst du dir einen kostenlosen Account erstellen