Zum Inhalt springen

Wer steht hinter den Kulissen deines Kinos? Dein Team stellt sich vor.

Dein Kino ist individuell und einzigartig, genau wie dein Team. Neben großartigen Filmen und leckeren Snacks, sind es auch vor allem die Menschen hinter den Kulissen deines Kinos, die einen Kinoabend zu einem besonderen Erlebnis für deine Gäste machen.

Teile diese Ideen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Inhalt

Warum ist das Team in der Kommunikation wichtig?

Was hinter den Kulissen deines Kinos vor sich geht, um einen Kinobetrieb am laufen zu halten, ist neben den Filminhalten auf Social Media ein spannender Aspekt für deine Kommunikation. Wie so oft in Kinos üblich, sind deine Mitarbeitenden meist selbst Film- und Kino-verliebt und können zu diesem Thema eine Menge spannender Dinge erzählen oder zeigen. Natürlich steht dabei nicht jede*r gerne im Rampenlicht, sollte jedoch das ein oder andere Social Media Talent in deinem Team sein, lass sie gerne deine Follower*innen mit auf die Reise nehmen. 

Dein Social Media Feed wird noch persönlicher und authentischer, wenn deine Follower*innen neben den spannenden Filminhalten auch die bekannten Gesichter deines Teams vor Ort zu sehen bekommen.

Wenn du und dein Team eure Kinoliebe teilen möchtet, gibt es dazu viele verschiedene Wege und bestimmt auch genau den richtigen, der zu deiner Kommunikation auf Social Media passt und sich authentisch anfühlt. Wir haben euch ein paar schöne Beispiele rausgesucht:

Teamvorstellung als Foto oder Kurzvideo

In lockeren und persönlichen Videos erzählen die Mitarbeitenden des Arsenal Kinos in Tübingen von ihren liebsten Filmen und geben uns die Möglichkeit, ein wenig mehr über sie und ihre Kinoliebe zu erfahren. Das ganze kannst du am besten als Kurzvideo in den Instagram-Reels umsetzen.

Instagram @arsenalkinos_tuebingen

Das Team im Broadway Filmtheater in Trier stellt sich mit Selfies  aus dem Arbeitsalltag vor und erklärt, welche verschiedenen Jobs sie im Kino ausführen. 

Instagram @broadway_filmtheater

Dein Team-Mitglied als Kino-Influencer*in

In deinem Team befindet sich ein*e richtige Filmspezialist*in, der/die liebend gerne über die neusten Filme berichtet, oder sich für eine bestimmte Filmreihe stark macht? Wie wäre es dann mit einer eigenen Rubrik in eurem Social-Media-Feed oder sogar ein eigener Kanal? So machen es “Sneak Erich” aus der Lichtburg in Oberhausen und Feliks mit seiner Event-Reihe “In the Mood” im Neuen Off in Berlin. 

Hinter den Kulissen: Follower*innen teilhaben lassen

Du baust gerade das nächste Open-Air-Kino auf oder bist auf einer Filmmesse unterwegs: Lass dein Team deinen Follower*innen mitnehmen, wie das Scala Programmkino in Lüneburg und das Team der Camera Zwo aus Saarbrücken. Dafür eignet sich natürlich die Story-Funktion, aber auch ein Beitrag mit einem schönen Bild. 

Instagram @scala.prorgammkino & @camerazwo

Team-Vorstellung als Bilder-Collage

Eine weitere Möglichkeit, Gesicht zu zeigen, sind Team Collagen. Dazu könnt ihr euch sehr gerne unseren Beitrag zu diesem Thema durchlesen und eine Bilder-Collage mit euren Team-Mitgliedern gestalten. 

Tipp: Deine Teamvorstellung eignet sich auch für deine Website

Prüfe doch mal, wie deine “Über uns”-Seite aktuell aussieht. Ist sie aktuell? Ist die Persönlichkeit deines Teams spürbar? Falls nicht wird es höchste Zeit diese Content-Synergie zu nutzen und deine Team-Seite zu aktualisieren. Dann ist diese Seite auch ein tolles Thema für einen Sondernewsletter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Ideen entdecken

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino NRW Wiedereröffnung