Das sind Instagram Reels
Instagram Reels sind Kurzvideos, die 15 Sekunden bis zu einer Minute lang sind. Du kannst sie einfach in der Instagram-App bearbeiten und mit Ton, Effekten und Kreativtools versehen. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du die Videos im hochkant-Format (9:16) aufnimmst.
Du kannst deine Reels mit deiner Kinozielgruppe teilen und sie werden auch der gesamten Instagram-Community angezeigt. Dadurch erreichst du viele Menschen und dein Kino profitiert von einer erhöhten Reichweite. Du kannst deine Kurzvideos auch exportieren und auf anderen Plattformen nutzen.
Neue Funktionen bei Instagram Reels:
Verbesserter Bearbeitungsmodus: Instagram ermöglicht es nun, Videoclips, Audio, Sticker und Text auf einem Bearbeitungsbildschirm zusammenzuführen. Dadurch können Creator Elemente in Reels besser ausrichten und Inhalte passender timen.
Trending Songs und Hashtags: Instagram erleichtert es Creator, angesagte Songs und Hashtags für Reels zu finden. Durch Tippen auf den Song erhältst du Informationen darüber, wie oft der Audio-Track bereits verwendet wurde. Zudem kannst du herausfinden, welche Toptrends und Top-Hashtags für Reels aktuell sind.
Reels Insights: Instagram bietet zwei neue Messwerte für die Performance von Reels an. Die Gesamtwiedergabezeit erfasst die Gesamtzeit, die deine Reels angesehen wurden, während die durchschnittliche Gesamtwiedergabezeit die durchschnittliche Zeit misst, die Viewer mit dem Ansehen deiner Reels verbracht haben. Diese Einblicke helfen dir zu verstehen, wo Zuschauer:innen abfallen und wo du möglicherweise Anpassungen vornehmen musst.
Follower-Wachstum: Instagram zeigt dir Benachrichtigungen über neue Follower an, die du im Zuge deiner veröffentlichten Reels erhalten hast. Dadurch kannst du nachvollziehen, wie stark Reels zu deinem Follower-Wachstum beitragen.
Vorlagen: Instagram bietet eine Vielzahl von Vorlagen an, die dir helfen, Reels schnell und einfach zu erstellen. Die Vorlagen enthalten Platzhalter für Audio- und Videoinhalte und nutzen oft trendige Sounds. Nutze diese Vorlagen, um Zeit beim Schneiden deiner Reels zu sparen.
Dual: Mit der Dual-Funktion kannst du gleichzeitig die Front- und Rückkamera verwenden und deine Reaktionen auf Videos aufnehmen
Ganz unten in diesem Beitrag findest du ein paar Beispiele von Kinos – lass dich hier also gerne inspirieren und nutze auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein erstes Kurzvideo.
Schritt-Für-Schritt-Anleitung für dein erstes Reel
Zeig uns dein Kino: Nutze unsere Vorlage, um dein Kino auf Instagram Reels zu präsentieren. Sei kreativ und probiere verschiedene Dinge aus. Du benötigst lediglich einen Instagram-Account und ein Smartphone. Wenn du bereits Erfahrung mit TikTok hast, funktionieren Kurzvideos dort ähnlich.
Hier kannst du das Beispiel-Reel auf @zurueckinskino sehen.
- Filme dein Kino
Wir brauchen Bilder. Oder Videos. Schnapp dir dein Smartphone und laufe mit frischen Augen durch dein Kino: Welche Motive gibt es? Was kannst du festhalten? Denke hier im Detail: Sogar eine Sitznummer, der Knopf für das Licht oder ein tolles Film-Artwork im Foyer sind tolle Motive. Fange die Stimmung in deinem Kino ein.
– Fotografiere und/oder filme hochkant
– Fange je Motiv 2-3 Sekunden ein
– Achte auf ausreichend Beleuchtung - Öffne den Instagram-Reel-Editor
Auf der Startseite deiner Instagram-App kannst du oben rechts oder mittig ein Plus-Symbol sehen. Wähle in den Optionen unten „Reels aus“. Du befindest dich dann automatisch im Editor.
- Wähle deine Musik aus
Füge die Musik über das Notensymbol hinzu und nutze die Suche für deinen Liebslingssong. In unserem Beispiel haben wir den Sound „Harmless – Swing Lynn“ gewählt. Dieser Song trendet zum Zeitpunkt dieses Beitrags. Hier hast du natürlich freie Wahl.
- Die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten
Der Editor bietet ziemlich viele Möglichkeiten, dein Video zu bearbeiten und es noch unterhaltsamer zu machen. Hier sind die einzelnen Funktionen erklärt:
- Füge deine Bilder und Videos hinzu
Über das Album-Symbol unten links kannst du jetzt nacheinander die Bilder oder Videos hinzufügen, die Teil deines Reels werden sollen. Achte dabei auf die richtige Reihenfolge, diese lässt sich im Anschluss nicht mehr verändern. Wiederhole den Klick auf das Album-Symbol, bis du alle Medien hinzugefügt hast. Deine Zeitleiste sieht dann ungefähr so aus:
- Schneide deine Clips zurecht
Mit Klick auf einen einzelen Clip kannst du das Element kürzen und passend auf die Musik zuschneiden. Bei dem Beispielsong eignet sich eine Cliplänge von 00:00:74.
- Have some Fun: Sticker, Text und Voiceover
Klicke auf Vorschau und füge nun Texte, Sticker oder ein Voiceover hinzu. Diese Funktionen kennst du schon aus der Instagram-Story. Auch einzelne Elemente, wie Texte, kannst du ein- und ausblenden. Markiere dazu das Element unten in der Leiste und verändere entsprechend die Anzeigedauer.
- Time to post: Darauf musst du achten
Wähle unbedingt ein Titelbild aus – so stellst du sicher, dass auch in der Vorschau ein ansprechender Ausschnitt zu sehen ist. Verfasse eine knackige Bildunterschrift und nutze den Hashtag #zurückinskino.
Du hast außerdem die Option, deinen Beitrag im Feed zu teilen. Hier kannst du in diesem Fall zusätzlich ein „Profilbild zuschneiden“. Markiere Personen oder Partner und raus damit. Wenn du dir unsicher bist kannst du das Reel auch als Entwurf speichern und später zur Bearbeitung zurückkehren.
Beispiele von Kinos
Wir haben für dich ein paar Beispiele von Kinos gesammelt – lass dich inspirieren:
- Das Cinetower Kinopark wagt einen Blick hinter die Kulissen von Tower 7: Zum Video
- @artepurafotografie zeigt uns künstlerische Eindrücke der FilmBühne Bad Nauheim: Zum Video
- Lucas Sandfeld zeigt uns seine Sonntagsroutine im Kino: Zum Video
- Das Cineplex Bad Kreuznach nimmt die Kinozielgruppe mit durch renovierte Säle: Zum Video
- Die City Kinos zeigen ihre Kinoarchitektur: Zum Video
Lass dich von diesen Beispielen inspirieren und nutze die Schritt-für-Schritt-Anleitung, um dein erstes Kurzvideo zu erstellen. Teile es auf Instagram Reels und zeige deiner Kino-Community, was dein Kino zu bieten hat.