Zum Inhalt springen

Poetry Slam im Kino: Das Kino als Ort für Kulturveranstaltungen

Dies ist ein Gastbeitrag aus dem Cineplex Fürth. Das Kino setzt erfolgreich ein neues Veranstaltungsformat um: Ein Poetry Slam im Kino.

Teile diese Idee

Inhalt

Die Idee: Poetry Slam im Kino

Das Kino ist Ort für Kultur. Neben Filmen entwickeln immer mehr Kinos weitere Veranstaltungsformate, um weitere Kulturformen in den Raum einzuladen. Das Cineplex Fürth setzte das mit einem Poetry Slam im Kino um. Aus ganz Deutschland kamen begabte Slam-Poet:innen, um sich an einem Sonntagabend auf der Kinobühne in mehreren Runden weiter zu qualifizieren und den Poetry Slam für sich zu entscheiden. Das Publikum konnte dabei entspannt im Kinosessel den Beiträgen lauschen und mit abstimmen.

Was ist ein Poetry Slam?

Ein Poetry Slam ist eine wettbewerbsorientierte Veranstaltung, bei der Poet:innen ihre Werke vor einem Publikum vortragen und von einer Jury oder manchmal auch vom Publikum selbst beurteilt werden, wie z. B. Inhalt, Vortrag, Originalität und Publikumsresonanz. Es handelt sich um eine Form der gesprochenen Poesie, bei der Performance, Vortrag und Einbeziehung des Publikums im Vordergrund stehen.

Poetry-Slam-Veranstaltungen finden oft in Cafés, Bars, Theatern oder an anderen Orten statt, die Platz für Live-Auftritte bieten. Das Kino eignet sich deshalb außerordentlich – insbesondere wenn es eine Bühne im Saal gibt. Wer bereits ein Poetry Slam besucht hat weiß, es entwickelt sich ein starkes Gemeinschaftsgefühl mit den Redner:innen und dem Publikum – eine gute Möglichkeit also, auch als Veranstaltungsort eine Verbindung zu den Besucher:innen aufzubauen und neue Zielgruppen zu erreichen.

Umsetzung eines Poetry Slams im Kino

Events wie z.B. ein Poetry Slam sind laut Cineplex Fürth vom Organisationsaufwand gering und bergen das Potenzial, neue Zielgruppen für das Kino zu erschließen. Insbesondere durch die Kooperation mit bestehenden, lokalen Vereinen kann der Aufwand gering gehalten werden und bestehende Zielgruppen akquiriert werden.

Gemeinsam mit einem lokalen Partner, dem Kulturschockverein Fürth, wurde die Veranstaltung geplant und beworben. Das Event hatte zudem ein übergeordnetes Thema, dem sich alle Beiträge auf der Bühne widmen mussten: „Just.Food“ – nachhaltiges Essen. Mit diesem Thema wurde ein zweiter Partner, Oxfam Deutschland, mit an Board geholt. Die Nothilfe-Organisation durfte außerdem im Kinofoyer einen Informationsstand betreiben.

Neue Zielgruppen = Neue Anforderungen?

Zielgruppen, die nicht zu den regelmäßigen Kinogänger:innen gehören haben möglicherweise andere Bedürfnisse für ihren Kinobesuch. Dafür wurde im Cineplex Fürth ein besonderes kulinarisches Angebot geplant gepaart mit der Ausgabe von Mehrwegbechern, passend zum Thema Nachhaltigkeit. Ziel war es, durch alle Maßnahmen die Besucher:innen zum Wiederbesuch zu einem Film zu begeistern.

Der Unterschied zum Kinofilm

Gar nicht so groß: Tickets wurden zum ermäßigten Preis regulär über den Ticketshop angeboten – mit dem Kooperationspartner wurde ein Gewinnanteil vereinbart. Beim ersten Poetry Slam im Kino im Cineplex Fürth wurden zusätzlich zwei Servicekräfte eingeplant für die Theke, die Beleuchtung und den Sound im Saal übernahm der Kooperationspartner und für die Atmosphäre im Saal sorgte ein Standbild auf der Leinwand.

Ein Textballon in Fürth: Die Wirtschaftlichkeit rückte in den Hintergrund und die Akquise neuer Zielgruppen und Angebot neuer Events im Kino in den Fokus – an einem sonst ruhigen Slot wurden mit dem Konzept zahlreiche (neue) Kinoliebende mit Poesie begeistert.

Wir hatten dann über 80 Gäste und der Kinosaal als Location hat super gepasst. Die Veranstaltung an sich hat sich auch sehr gut in den Betrieb einbinden lassen.

Jan Hemmerich, Theaterleiterassistent

Weitere Informationen zu der Aktion finden sich auf der Website des Cineplex Fürth. Dieses Event soll zukünftig wiederholt werden. Vielen Dank an Jan Hemmerich, Theaterleiterassistent aus dem Cineplex Fürth!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!