Zum Inhalt springen

Content-Ideen für das Kino: Digitale Sneak, Emoji Quizze

Wir haben für dich einige spannende Contentideen für deinen Social Media Kanal gesammelt. Scroll dich durch und lass dich inspirieren:

Teile diese Idee

Inhalt

Digitale Sneak: Ratespaß auf Social Media

Nutzt die verfügbaren Videosnippets für Social Media und kreiert ein Rätsel: Schneide nur ein paar Sekunden aus einem Trailer oder Clip und lass deine Follower den Film raten. Eine weitere Möglichkeit wäre es, nur die Tonspur abzuspielen und das Bild zu überlagern. Ein spannendes Ratespiel, insbesondere für eingeschworene Sneak-Preview-Fans. Diese Idee stammt von Frank Oppermann vom Astor Filmtheater Braunschweig.

Throwback ins Kino

Deine Besucher sollen Kino vermissen. Zeig Ihnen Szenen und Motive aus deinem Kino. Nimm sie mit hinter die Kulissen oder zurück zu wunderbaren Events, die bereits stattgefunden haben und die Lust auf Kino wecken.

Emoji-Quiz

Never gets old: Das Emoji-Quiz. Die Inhalte lassen sich auch über mehrere Wochen spielen. Erkläre zum Beispiel einen Tag in der Woche zum Emoji-Tag, um deine Follower bei Laune zu halten. Die Grafiken findest du zum Beispiel hier. Diese Idee haben wir bei Apollo Cinemas Gelsenkirchen auf Instagram entdeckt. Übrigens, du kannst den Spaß auch umdrehen und deine Follower kommentieren die Emoji-Kombination, die zu deinem Film passt.

Tägliche Filmtipps

Das Kino am Raschplatz in Hannover postet täglich einen Filmtipp auf Instagram. Das ganze ist mit dem Tool Letterbox verknüpft und Nutzer erhalten so weiterführende Infos zu den vorgestellten Filmen. Mehr Inspiration zu Filmtipps bekommst du hier.

Screenshot via https://www.instagram.com/p/B-oioWYIg-d/

Telko-Selfies

Am Wichtigsten sind die Menschen hinter dem Kino – deshalb zeigt Gesicht und bindet eure Follower an euch. Der Lichtburg Filmpalast hat ein Screenshot von der gemeinsamen Telko hochgeladen: Ein Zeichen für Zusammenhalt und Hoffnung.

Bild von Petra Rockenfeller

Kinorätsel

Die Essener Filmkunst Theater spielen Kino-Raten. Ein Motiv aus einem Kino wird fotografiert und die Follower werden aufgefordert herauszufinden, wo der abgebildete Gegenstand zu finden ist. Das funktioniert natürlich auch in einem Kino.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest eine Idee teilen?

Wir freuen uns riesig auf deine Nachricht. Berichte uns von deinen Erfolgen oder begeistere uns und wir unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zurück ins Kino Newsletter

Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter am Donnerstag mit den neuesten Beiträgen auf der Ideenplattform. 

Zurück ins Kino Newsletter

Bist du schon angemeldet? Wir versenden einen wöchentlichen Newsletter mit Ideen für dein Kinomarketing. Melde dich jetzt an!