Dieser Beitrag zum Thema „Unterhaltung und Persönlichkeit“ fasst all die Ideen aus den 6 Ideenlabs zur Wiedereröffnung eurer Kinos in vierPunkten zusammen, die sich intensiv mit dem Ort Kino beschäftigen.
Belebe deine Schaukästen und Leuchtanzeigen
In deinen Schaukästen ist lange nichts passiert? Damit ist jetzt Schluss! Film und der Ort Kino gehören für dich zusammen – zeige diesen Zusammenhang deiner Community und mache Lust auf den Kinobesuch durch unterschiedliche Aktionen:
- Kinoliebesbriefe deiner Kunden:
Stelle Kommentare deiner Kinofans als Liebesbrief an das Kino aus – entweder im Schaukasten oder in einer gemütlichen Foyerecke, wo die Beiträge entspannt gelesen werden können. Mache immer wieder Fotos von den Ausstellungsflächen und poste diese auf deinen Social-Media-Plattformen. - stelle eine #kinoliebe-Collage zusammen:
Kreative Statements zur Wiedereröffnung als Foto können ebenfalls wunderbar eingebettet werden. Rufe zu Selfies vor dem Kino beim ersten Kinobesuch auf, die Euch für Dekorationen/Social Media zur Verfügung gestellt werden und mache damit deine Community im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar. - erstelle Plakate mit Lieblingsfilmzitaten:
Der Lieblingsfilm kombiniert mit dem Lieblingszitat von Gästen oder Mitarbeiter*innen kann bei deiner Kinofangemeinde wunderbare Gefühle wecken – vielleicht kann sogar manches Plakat erworben werden.
Die Plakatvorlagen kannst du dir in der Materialsammlung herunterladen
Zeige den Weg zum Kino: Aktion von Connecting Cinemas
Im Rahmen von Connecting Cinemas fand das Projekt ON THE WAY TO MY CINEMA statt, das den geschlossenen Kinos Sichtbarkeit verliehen hat. Diese Aktion kann natürlich auch übertragen werden auf die nun bald wieder geöffneten Kinos:
Animiere deine community ein #onthewaytomycinema Kurzvideo aufzunehmen:
Rufe zu einem Wettbewerb auf euren Social Media Kanälen auf. Einminütige Videos, aufgenommen mit dem Smartphone, sollten den Weg eurer Kinobesucher*innen zu ihrem Lieblingskino wiedergeben und auf Instagram geteilt werden! Die besten Clips könnten ausgezeichnet werden und als kleine Vorfilme in eurem Kinoprogramm das Licht der Kinoleinwand erblicken.
Stellt euer Kinoteam vor:
Die Sicht aus dem Kino heraus ist für eure Kinofans spannender als ihr denkt. Mitarbeiter*innen eures Betriebs können die Umgebung des Kinos mit passenden Gebäuden, die ihnen ans Herz gewachsenen sind über die Jahre, im gleichen schnellen Ein-Minuten-Format als #aroundthecinema-Clip aufnehmen und bei Instagram teilen, hier steht das Kinoumfeld und das Thema Persönlichkeit zeigen zusammen im Mittelpunkt!
Lokale Aktionen vor Ort
Die Idee Gesicht zu zeigen kann und sollte verbunden werden mit der Möglichkeit das Lieblingskino noch besser kennenzulernen. Unter dem Motto „Entdecke Dein Lieblingskino“ können auf Social Media verschiedene Formate entwickelt werden.
Behind the Scenes
Filme und fotografiere, was deine Gäste hinter den Kulissen entdecken könnten, aber bei einem normalen Besuch nie zu Gesicht bekommen würden.
- Was ist alles im Kino seit dem Lockdown passiert? Welche Renovierungen haben stattgefunden?
- Welche Dekoration ist verändert worden?
- Welche gemütlichen, interessanten, kuscheligen, spannenden Orte gibt es eigentlich im Kinogebäude?
- Wie sieht die neue Kaffeemaschine aus oder auch der neue Mitarbeiterraum?
- Was gibt es alles im Kino, was im Foyer und Saal nicht sichtbar ist, aber mitverantwortlich für das Kinoerlebnis?
Jeder einzelne Arbeitsschritt, jede Veränderung im Kino kombiniert mit euren persönlichen Kinoeindrücken bereitet das Kinoerlebnis vor und zeigt, dass der Ort Kino bereit ist, die Türen zu öffnen und seine Gäste zu empfangen!
Kinogeschichten und Selbstmarketing
Filmgeschichte ist für Kinofans auch Kinogeschichte – nehme deine Gäste mit auf Reise. Teile Fakten und tolle Geschichten, die du zum Beispiel in Rätsel einbauen kannst, um deinen Gästen neue Einblicke zu geben, die sie so noch nie wahrgenommen haben!
On Top könntest du einen Image-Film erstellen, der die individuelle Magie deines Kinos herausarbeitet und Lust auf den nächsten Kinobesuch macht!
Erkenne das Geräusch
Der Ort Kino kann auch noch mit anderen Sinnen entdeckt werden . Ein Geräusche-Quiz auf den Social-Media-Kanälen kann eine besondere auditive Reise für deine Community sein . Typische Geräusche aus deinem Kino, zum Beispiel die Popcornmaschine, das Abreißen eines Tickets oder die Projektorengeräusche können mit einem Gewinnspiel verbunden werden. Mit dieser spielerischen Idee ist einerseits eine große Reichweite auf deinen Social-Media-Plattformen garantiert und andererseits bietest du deiner Community einen spannenden, abwechslungsreichen Content! Sei kreativ und entwickle die Ideen gemeinsam mit deinem Team.
Animation der Gäste im laufenden Betrieb
Wenn das Kino wieder geöffnet ist und die ersten tollen Tage hinter Euch liegen, soll euer Marketing und Kontakt zu den Gästen natürlich nicht nachlassen.
- Fordert eure Gäste auf, Ihre Kinomomente mit einem Hashtag und Verlinkung eurer Social Media Profile zu posten. Repostet dies in eurer Story oder macht eine Collage ganz analog im Schaukasten mit ausgedruckten Fotos des unvergesslichen Kinomoments.
- Interviewt eure Gäste nach ihrem Kinobesuch mit einem kurzen Video und bittet um Erlaubnis, diese veröffentlichen zu dürfen.
- Macht eine Umfrage zum ersten Kinoerlebnis nach dem Lockdown und veröffentlicht ehrlich und transparent, wie es euren Gästen gefallen hat