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Das Kinofest für Kinos: Ideen und Impulse für dein Kinomarketing

Zwei Tage lang in die faszinierende Welt des Kinos abtauchen. Genau das wird am 07. und 08. September möglich sein, denn DAS KINOFEST steht vor der Tür. Es ist eine einmalige Gelegenheit für alle, insbesondere für diejenigen, die selten das Kino aufsuchen, wieder die magische Atmosphäre der großen Leinwand und des Kulturorts Kino zu erleben.

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In diesem Beitrag findest du alle wichtigen Informationen für deine Teilnahme und insbesondere Hinweise auf besondere Marketingmaßnahmen zu den Aktionstagen, die dir nachhaltig neue Reichweiten und Zielgruppen erschließen sollen.

Was ist DAS KINOFEST?

DAS KINOFEST ist eine branchenweite Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Kinoerlebnis zu feiern und einer breiten Masse zugänglich zu machen. An diesen zwei Tagen bieten alle teilnehmenden Kinos in Deutschland ihre Filme für nur 5€ an.

Dies ist nicht nur eine Chance, aktuelle Blockbuster oder klassische Lieblingsfilme zu einem unschlagbaren Preis zu sehen, sondern auch, die vielfältigen Emotionen und Erlebnisse, die nur das Kino bieten kann, wieder neu zu entdecken.

Was ist geplant, wovon alle Kinos profitieren können?

DAS KINOFEST wird von einer umfassenden Medienkampagne begleitet, die das Kinoerlebnis in den Vordergrund stellt und die Emotionen, die es weckt, hervorhebt. Diese Kampagne wird in den sozialen Medien, im Fernsehen, im Radio und in Printmedien präsent sein, um möglichst viele Menschen zu erreichen und für das Kinofest zu begeistern.

Der Effekt einer breit aufgestellten deutschlandweiten Kampagne ist für jedes einzelne teilnehmende Kino spürbar. Es ist eine Chance, durch die erhöhte Aufmerksamkeit den Ort Kino lokal zu feiern und die Möglichkeiten der besonderen Gestaltung des Programm und des Angebots an dem Wochenende individuell zu gestalten.

Diese große Reichweite, die durch so eine breit gestreute Kampagne ohne Filmbezug erzeugt wird, kann sich positiv auf die Sichtbarkeit jedes einzelnen Kinos vor Ort auswirken. Das Wochenende ist somit eine Chance für Kinos, Besuchenden einen Einblick in das Angebot vor Ort zu bieten und das Kinoerlebnis in den Vordergrund zu stellen – möglicherweise ganz unabhängig vom Film.

Besonders spannend sind die geplanten Kooperationen mit Influencern, die auch lokal einen großen Effekt auf die Sichtbarkeit des Events machen können. Auch lokale Influencer oder Mikroinfluencer können für DAS KINOFEST von Kinos aktiviert werden, ganz nach dem großen Beispiel.

Im Juli starten die bezahlten Anzeigen in den Social Media Netzwerken und sowie die groß angelegte Out-of-Home-Kampagne – vielleicht auch in der Nähe deines Kinos. Plakate, auch im Kino, bieten immer ein gutes Motiv für Fotos mit Ort- oder sogar Kinobezug. Kommunikation, die diesen persönlichen Faktor integriert, wirkt immer authentisch. Das wird sich auch in den Reaktionen auf z.B. Instagram zeigen.

Die Programmpräsentationen im Rahmen des HDF Campus im August werden noch bekannt gegeben.

Der Kino-Modus ist ein spannende Vorlage, die sich auch auf den Social Media Kanälen von Kinos gemeinsam mit dem Kino-Team umsetzen lässt. Hier gilt es sich also von der großen Kampagne inspirieren zu lassen und die Ideen auf das eigene Kino anzuwenden. Wie Kurzvideos erstellt werden können, erfährst du hier.

Welche Unterstützung bekomme ich (als Kino)?

Als teilnehmendes Kino profitierst du von verschiedenen Unterstützungsmaßnahmen, die dir helfen, in deiner Kommunikation das Beste aus diesen zwei Tagen herauszuholen:

  • Grafiken und Logos: Hochwertige visuelle Materialien stehen dir zur Verfügung, um die Aktionstage effektiv zu bewerben. Offene Daten für Print und Online werden auf der Website mit einem speziellen Login für die teilnehmenden Kinos zur Verfügung gestellt. Das Material kann dann in der benötigten Größe angelegt, sowie individuell mit Logo oder lokalen Partnern ergänzt werden.
  • Videos: Emotionale und ansprechende Videoclips, die die Magie des Kinos vermitteln, können in deinen sozialen Medien und im Vorprogramm. Es gibt aktuell zwei Trailer, die auch als Kinofassung vorliegen: Der Promiaufsager und der Kinospot in verschiedenen Längen und in Einzelformaten für Social Media.)

Diese Maßnahmen zielen darauf ab, nicht nur für das Kinofest selbst Besucher zu gewinnen, sondern auch langfristig das Interesse am Kino wieder zu beleben und nachhaltige neue Reichweiten zu erschließen. Es bietet sich also an, die zur Verfügung gestellten Grafiken individuell auf das Kino zuzuschneiden und die Kommunikation an die allgemeine Kommunikation des Kinos anzupassen. Logos und Slogans können also auch separat zu den zur Verfügung gestellten Werbemitteln genutzt werden.

Zugriff auf das Presskit erhalten alle Kinos, die sich vorab angemeldet haben.

Welche Filme kann ich spielen?

Auf den Info-Veranstaltungen für Kinos hat Gesine Mannheimer JETZT&MORGEN eine große Auswahl an Filmtiteln für Das Kinofest zusammengetragen. Darunter Previews, aber auch Filme, die bereits laufen sowie Film-Klassiker.

Die abgebildeten Screenshots sind nur eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Filme. Die Liste mit dem Gesamtangebot erhalten teilnehmende Kinos im Download-Portal auf der Website.

Wie kommuniziere ich das Kinofest am besten?

Wichtig ist, wie immer, eine Landingpage auf deiner Website. Hier sollten alle Fragen rund um die Aktionstage beantwortet werden (Was? Wann? Warum? Wie?). Gibt es ein besonderes Filmprogramm oder ein Thema ist hier Raum, um diese Informationen übersichtlich und strukturiert darzustellen. Noch effektiver wird es, wenn es aus den letzten Jahren Bilder oder Videos gibt, die auf der Landingpage erscheinen können.

Jegliche Kommunikation sollte immer auf diese Landingpage verweisen. Diese verlängerte Kommunikation macht Sinn:

  1. Schreibe einen Sondernewsletter mit allen Informationen.
  2. Teile die Informationen in kurzen Posts und noch besser als Kurzvideos auf deinen Social Media Profilen. Die Frequenz darf hier bis zum Aktionsdatum selbst zunehmen. Als Wiedererkennungsmerkmal eignet sich die Nutzung des KINOFEST-Logos auf deinen Assets.
  3. Akquiriere lokale Influencer, die dich in der Kommunikation unterstützen.
  4. Entwickle Partnerschaften zum Kinofest mit lokalen Unternehmen.
  5. Kontaktiere die lokale Presse für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Inhaltlich sind dir für die Durchführung des Kinofests keine Grenzen gesetzt. Die Aktionstage sind eine Chance, zu zeigen was das Kino tag täglich zu bieten hat. Ob du einfach deine Filmreihen vorstellst oder ein ganz besonderes Rahmenprogramm zusammenstellst – es geht darum einen Eindruck zu hinterlassen.

Ideen von Kinos zum Kinofest

Wir haben für euch die tiefen von Instagram durchsucht und ein paar schöne Beispiele für die Kommunikation zum Kinofest für euch gesammelt.

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