Social Media Kanäle gut zu bespielen kann sehr zeitaufwändig sein: Zahlreiche Kanäle, tausend Inhalte und Möglichkeiten und häufig wenig Zeit im Kinoalltag. Eine Redaktionsplanung für die Social-Media-Kanäle deines Kinos unterstützt dich dabei, dich auf die wichtigsten Inhalte zu konzentrieren und Content-Synergien zwischen einzelnen Kanälen zu erkennen, um im Kinoalltag Zeit zu sparen.
Vorteile der Redaktionsplanung im Kino
Ein Redaktionsplan ist eine datumsbasierte Übersicht über alle Themen und Social-Media-Kanäle des Kinos. Zur Umsetzung kann eine einfache digitale Liste unterstützen oder ein digitales Tool. Wie du einen Redaktionsplan umsetzt, erklären wir dir weiter unten.
Egal ob deiner Planung eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie zu Grunde liegt, oder ob du die Themen ganz frei und selbst bestimmst: Ein Redaktionsplan unterstützt dich dabei, effizient zu arbeiten und deinem Kino in der digitalen Welt eine Stimme zu geben. Weitere Vorteile sind zum Beispiel:
- Eine Übersicht über alle digitalen Kanäle und Aktivitäten
- Verbesserte Erfolgskontrolle
- Optimierte Zusammenarbeit im Kino-Team
- Zeitersparnis im Online-Marketing
Eine Übersicht über alle digitalen Kanäle und Aktivitäten
Ein Redaktionsplan fasst alle digitalen Aktivitäten zusammen und kann sogar um weitere Marketingmaßnahmen, zum Beispiel Zeitungsanzeigen, erweitert werden. In einer Übersicht, meist dargestellt als Liste, kommen so alle Themen zusammen, die in den nächsten Tagen und Wochen wichtig werden und können im Voraus geplant werden.
Verbesserte Erfolgskontrolle
Jede Maßnahme kann und sollte analysiert werden: Ein Redaktionsplan ermöglicht das zielgenaue Reporten einzelner Maßnahmen und zeigt deutlich, wie viel Arbeit und Ressource für das Bespielen der Kanäle benötigt wird.
Optimierte Zusammenarbeit im Kino-Team
Auch wenn die Kommunikation auf Social Media häufig nur in einer Hand liegt, ist der Redaktionsplan eine gute Möglichkeit, um im Team gemeinsam an dem Bespielen der Kanäle zu arbeiten. So lassen sich innerhalb der Planung einfach einzelne Postings oder sogar Kanäle übergeben oder sogar in Synergie bearbeiten. Eine (dezentrale) Planung der Inhalte auf Social Media, Newsletter und Website erleichtert es, Marketingaufgaben im Kinoalltag zu effizient zu etablieren.
Zeitersparnis im Online-Marketing
Sich jeden Tag mit den aktuellen Themen auseinanderzusetzen erfordert Zeit. Eine konkrete Planung und ein Ausblick auf die relevanten Themen ermöglicht es, die Redaktionsplanung für z.B. eine Woche gebündelt an einem Zeitpunkt zu erledigen. Dieses Grundrauschen erzeugt eine dauerhafte Präsenz des Kinos in den sozialen Medien und lässt dabei trotzdem Raum für all die Themen, die gerne spontan wichtig werden.
Best-Practice-Beispiel für deine Redaktionsplanung
Wir haben für dich ein Best Practice Beispiel zusammengestellt, das du für deinen ganz individuellen Prozess als Inspiration sehen darfst. Zusätzlich gibt es für dich auch eine Vorlage für deinen Redaktionsplan, den du zukünftig für die Planung nutzen darfst.
1 Analysiere deine digitalen Kanäle
Wo veröffentlichst du Inhalte? Wo teilst du regelmäßig Informationen? Häufig genutzte Social-Media-Kanäle bei Kinos sind Instagram und Facebook. Auf diesen beiden Plattformen gibt es unterschiedliche Platzierungen. Mache dir also in einem zweiten Schritt bewusst, welches Ziel jede einzelne Platzierung verfolgt und welche Themen sich am besten dafür eignen würden:
- Instagram Feed: z.B. Kinobilder, Filmbilder
- Instagram Reels: z.B. Eindrücke aus dem Kino, Trailer in 9:16
- Instagram Story: z.B. Hinweis auf das Wochenprogramm
- Facebook Feed: z.B. Trailer, Newsbeiträge
- u.v.m.
2 Prüfe Anforderungen & Ressourcen
Der Kinoalltag bestimmt die verfügbare Ressource: Überlege dir genau, wie viel Zeit du jede Woche in Social Media stecken kannst. Beispiel: Wenn du jede Woche nur eine Stunde investieren kannst, fokussiere dich auf den für dein Kino wichtigsten Kanal oder reduziere die Anzahl der Beiträge.
Grundsätzlich gilt: Qualität vor Quantität. Es muss nicht jeder Film auf Instagram stattfinden. Vielmehr solltest du entscheiden, welcher Programminhalt in der Woche am meisten Aufmerksamkeit verdient.
„Keeping with a regular strategy not only helps create a better customer experience but it also helps build credibility, reputation and brand trust.„
Forbes Magazine
Neben der verbesserten Kundenkommunikation, Glaubwürdigkeit und Markenvertrauen gibt es zwei weitere Vorteile für dich: Mehr Motivation, weil alle Ziele erreicht werden und eine kontinuierliche Redaktion, die sich positiv auf die Performance der digitalen Kanäle auswirken wird.
3 Contentideen sammeln
Ideen für Inhalte findest du am besten, wenn du dich selbst aktiv auf Social Media bewegst und Meinungsmacher:innen folgst. Bei der Sammlung von Ideen solltest du, neben der Inspiration über andere Kinos und Profile, auch immer bereits bestehende Inhalte miteinbeziehen. Wenn beispielsweise ein monatliches Programmheft oder Kinomagazin erscheint, nutze die bereits bestehenden Inhalte, um sie auf Social Media und im Newsletter zu verlängern und dir Arbeit zu sparen.
Deine Contentideen kannst du kategorisieren. Im besten Fall entwickelst du für jede Woche feste Formate, die wiederkehrend sind, sodass du bereits im Voraus Inhalte einplanen kannst. Ein Sneak-Montag oder Filmquiz-Freitag sind zum Beispiel schöne Formate, die immer wieder relevant sind und auf die Markenbildung deines Kinos einzahlen. Ein Grafikprogramm, wie Canva, kann dich bei der visuellen Umsetzung unterstützen.
Vorlage für die Redaktionsplanung im Kino
Wir haben für dich eine Vorlage für deine Redaktionsplanung erstellt. Hier sind bereits beispielhaft Ideen eingetragen, die dich bei deiner Planung unterstützen sollen. Neben einer Redaktionsplanung in Google Sheets, gibt es natürlich noch viele weitere Tools, die sich für eine dezentrale Planung anbieten.
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